Hammerschlag und Donnerfaust Bank

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hammerschlag und Donnerfaust Bank ist wohl die älteste Bank Antamars. Das System ist immer noch eines sehr simpelsten: Für das eingezahlte Gold wird ein Fingerabdruck des Einzahlers auf drei Bronzeplaketten zusammen mit der eingezahlten Summe eingraviert und sicher in allen drei der Filialen hinterlegt. Ausdauernde, schnelle Boten konnten bisher stets garantieren, dass die Plaketten vor dem Kunden ankamen. Zudem gelten die Banken als die sichersten ihrer Art - so wird das Gold sicher in eisenzwergischen Tresoren, in einer mit einer Stahltür gesicherten Grotte verwahrt und von absolut zuverlässigen Wachzwergen beschützt. Diese Sicherungsmaßnahmen sind zwar recht teuer aber absolut effektiv.

Die Leitung der Bankgeschäfte und damit auch das Erwirtschaften der Gewinne für die Erben Farum Donnerfausts und der Familie Goldfels, in der die Familie Hammerschlag mittlerweile aufgegangen ist, liegt derzeit gemeinsam bei Zorilax, Sohn des Bigox aus der Familie Goldfels und Thoraga, Tochter der Malgrimma aus dem Hause Donnerfaust.

Historie

  • Unbekannt: Wie und wann diese Bank genau gegründet wurde, verliert sich in grauer Vorzeit. Aktuelle Aufzeichnungen belegen Transaktionen, die vor über 3000 Wendungen durchgeführt wurden. Sicher ist allerdings, dass die Bank aus dem Zusammenschluss einer reichen und erfolgreichen eisenzwergischen Händlerfamilie - der Familie Hammerschlag - und einem überaus brillanten hochzwergischen Edelsteinschleifer namens Farum Donnerfaust entstand.
Um ihre Geschäfte zu optimieren und Reiseverluste zu vermeiden gründeten sie neben dem Haupthaus in Eisenhütt eine Filiale in Darbosch. Werte die an einem dieser Orte hinterlegt wurden, konnten gegen Gebühr am anderen abgeholt werden. Viele Händler und auch Handwerker nutzten alsbald diese Möglichkeit um ihr Geld sicher zu deponieren, und so wurde die Bank zu einer festen Institution der Zwergenheit.

Filialen

Expansionsgebahren ist dieser altehrwürdigen Bank fremd. Daher gibt es auch nach so langer Zeit und trotz immenser finanzieller Gewinne lediglich drei Filialen der Bank. Gerüchteweise soll allerdings, seit dem Aufgehen der Familie Hammerschlag in der Großfamilie Goldfels, eine Ausweitung der Geschäfte in die Republik Caerun geplant sein.

Konditionen

  • Eröffnung: 5 Silberthaler
  • Mindestumsatz: 10 Silberthaler
  • Bankgebühr: 5%