Grafschaft Bourjais

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Diese Seite bedarf einer Überarbeitung.

Ist die Grafschaft eine offizielle Provinz (dann sollte sie die Vorlage:Provinzen bekommen) --Elendar (Diskussion) 22:15, 23. Mär. 2015 (CET)


Land und Leute

Die Grafschaft Bourjais liegt im nördlichen Teil des Königreichs Endrouelle und ist gekennzeichnet durch zwei große Seen, Tränenseen genannt, die große Straße von Siorac nach Mendinia und Garronne, sowie das Städtchen Bourjais. Die Menschen dieser Gegend sind einfache Bauern und Handwerker und stehen in dem Ruf, ungehobelt und schroff zu sein. Vielleicht ist dies Verhalten im Laufe der Jahre von den etlichen Söldnern, die ihr Quartier in der Stadt haben, auf die Bevölkerung abgefärbt. Böse Zungen behaupten, dass sich die Söldner gerade wegen dieser Eigenart der Menschen dort wie zuhause fühlen. Vielleicht ist aber auch ihr Stolz und der Glaube an die eigene Stärke Grund dafür, dass die Boujaisen sich nur ungern etwas sagen lassen; fand doch hier 1433 AZ, auf „ihrem“ Land die große Schlacht auf den Tränenfeldern satt, bei der die zahlenmäßig unterlegenen Truppen Endrouelles die Heroidaner zurückschlugen und so die Neuerrichtung des Imperiums für die nächsten 500 Jahre verhinderten


Herrscher

Regiert wir die Grafschaft Bourjais seit ettlichen Generationen vom Haus de Connaissance. Derzeitiger Comte de Bourjais ist Bèrnard de Connaissance, der allerdings mehr an seinen alchimistischen Forschungen interessiert ist, als an den Regierungsangelegenheiten. Dennoch ist er als äußerts klug und besonnen angesehen. Das Haus de Connaissance ist weithin bekannt für seine Treue zu Pierre du Chevalois, dem König Endrouelles. Der Comte war verheiratet, doch verstarb seine Frau bei der Geburt des ersten Kindes, einer Tochter, welche ebenfalls wenig später verstarb. Er zeugte jedoch eine uneheliche Tochter mit einer Söldnerführerin aus dem Emirat El-Ahil. Seine Tochter aus der Beziehung mit der Söldnerin wurde von ihm als Erbin anerkannt und früh in die Führung der Grafschaft mit eingebunden. Ihr Name ist Alana de Bourjais.

Produktion und Handel

Wichtigstes Exportgut – neben den Söldnern – ist wohl der Fisch aus den beiden großen Seen. Der Großteil der essbaren Süßwasserfische wie Karpfen, Hecht, Schlei usw., die bei den Edlen auf den Tellern landen, stammt von hier. Auch Rinderzucht wird betrieben, doch eher für den Eigenbedarf. Zudem sind hier einige der besten Bogen-, Armbrust- und Geschützbauer ansässig.


Bevölkerung

Etwas 12000 Einwohner leben in der Grafschaft. Über 6000 davon in der Stadt Bourjais. Söldner nicht mitgezählt.


Geschichten, Helden, Bauwerke

In der Nähe des Städtchens Bourjais liegen die Tränenfelder und in der Stadt selbst das Grab der Marie Bourjais. In Boujais befindet sich ebenfalls einer der wenigen Rotak-Tempel.