Bourjais

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Bourjais
Wappen der Stadt Bourjais
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
6.250

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Auf den ersten Blick ist Bourjais eine malerische Stadt, windschiefe Fachwerkhäuser scheinen wild durcheinander gewürfelt ein verwirrendes Netz von kleinen Gassen zu bilden, in denen das bäuerliche Leben ruhig vor sich hintröpfelt. Der Lebensmittelpunkt der Bewohner ist der im Herzen der Stadt gelegene Marktplatz, auf dem die Bauern der Umgegend ihre Erzeugnisse feilbieten. Erst auf den zweiten Blick fallen die sich ständig im Ort befindlichen Söldner auf, welche das Leben ebenso prägen wie die endrouellschen Pilger, welche immer wieder zum Grabe der Namenspatronin Bourjais reisen. So findet man dann auch am Stadtrand die kleine Arena, in der jährlich das Fest zu Ehren der Marie Bourjais abgehalten wird, direkt daneben liegt der "Platz des Fjolnir Torbensson", nichts weiter als ein Zeltlager der sich im Ort befindlichen Söldner und ihres Troßvolkes, sowie einer der wenigen Tempel des Rotak. Und wer die Entspannung und die Gaumenfreuden sucht, der findet sich bei Muttern ein. In der Herberge "Chez Maman" hat die alte Catherine Mervieux immer einen Teller warmen Eintopfs, einen Humpen kaltes Bier und ein offenes Ohr für ihre Gäste. Unter vorgehaltener Hand munkelt man, dass in den gemütlichen Zimmern des Gasthauses für einen angemessenen Obulus auch eine gewisse andere Entspannung nicht zu kurz kommen soll.

Marktrecht

Ja

Herkunft des Namens

Nach ihrem Tod wurde Marie Bourjais hier begraben, ebenso wie viele der Gefallenen der legendären Schlacht um die Tränenfelder. Einige der Angehörigen aus dem Trossvolk der Söldner siedelten sich dort an, ihre Nachfahren leben noch heute hier. Zu Ehren der heute als Heilige verehrten Marie Bourjais benannte man die damals noch kleine Siedlung nach ihr.

Wappen

Das Wappen zeigt eine Windmühle mit rot-weiß gestreiften Flügeln auf einem schwarz/weiß schräg gevierten Schild.

Politik

Geschichte

Berühmtheit erlangte Bourjais durch die in der Nähe liegenden Tränenfelder und die legendäre Entscheidungsschlacht zwischen den Armeen des Königreiches Heroida und des Königreiches Endrouelle, welche dort im Jahre 1433 AZ (350 nZ) stattfand. Die zahlenmäßig stark unterlegenen Truppen auf Seiten Endrouelle schafften es damals unter wahrhaft heroischen Anstrengungen und massiven Verlusten die Eroberer aus Heroida zurückzuschlagen und eine Neuerrichtung des alten Imperiums für die nächsten 500 Jahre zu verhindern.

Einwohner

Ca. 6.250
98% Menschen, 1% Zwerge, 1% Elfen

Berühmte Personen

Berühmte Bauwerke

  • Rotak-Tempel: :Einer der wenigen existierenden Rotak-Tempel befindet sich in Bourjais. Zwar wird der Glaube an Rotak im Königreich Endrouelle nicht anerkannt, doch aufgrund der Geschichte der Stadt, ihrer Bedeutung für das Reich – und vermutlich, weil das Herrscherhaus es sich nicht mit den Söldnern verderben will – wird der Rotak-Kult hier stillschweigend geduldet
  • Arena: :Eine kleine Arena befindet sich am Stadtrand von Bourjais. Hier findet alljährlich das Fest in Gedenken an die Schlacht um die Tränenfelder statt, welches vor allem von Gläubigen des Rotak begangen wird.
  • Grab der Marie Bourjais: :Das bis heute erhaltene Grab ist vielen Bewohnern Endrouelles und auch Rotak-Gläubigen eine beliebte Pilgerstätte

Stadtbild

Besonderheiten

  • Markt
  • Gosse
  • Mietstall
  • Tempel

Gasthäuser

Händler

Umgebung

  • Land- und forstwirtschaftlich genutzt.
  • Auf den windreichen Ebenen im Umland finden sich zahlreiche Windmühlen.

Wegweiser

Landweg

  • Garronne (160 Meilen; Reichslandstraße; Felder und Weideland; Seeufer)
  • Medinia (190 Meilen; Reichsstraße; Felder und Weideland; Seeufer)
  • Sarsasse (260 Meilen; Reichsstraße; Felder und Weideland; Seeufer)
  • Siorac (130 Meilen; Reichslandstraße; Felder und Weideland, Seeufer)