Faustschild

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


276.png

Beschreibung

Der Faustschild ist ein kleiner, handlicher Schild, den man - daher auch der Name - meist in der Faust hält. Er ist kleiner als ein Buckler. Man greift ihn an den Lederschlaufen, die sich an der Rückseite befinden. Er besteht meist aus einem Holzrund, auf das Eisen- oder Kupferblech genietet ist. Man kann ihn dazu nutzen Waffenhiebe abzuwehren oder den Gegner mit ihm zu schlagen. Allerdings lassen sich fast nur Klingenwaffen damit abwehren, da eine große Zweihandwuchtwaffe ihn meist aus der Hand schlägt. Einige Exemplare besitzen zudem noch eine kurze Klinge.

Der Faustschild wird meist von Fechtern genutzt. Er stammt ursprünglich aus Auretianien.

Eine Weiterentwicklung ist der Buckler und der Vollmetallbuckler, selbige sind jedoch immer mehr als Schild konzipiert worden.

Verbreitung

Am ehesten findet man ihn in Auretianien, aber ab und zu auch vereinzelt auf beiden Kontinenten.

Preis

Mittel bis mittelteuer.