Buckler

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


340.png

Beschreibung

Der Buckler verdankt seinen Namen dem Schildbuckel, wie man ihn z.B. auf Rundschilden verwendet. Dieser relativ kleine Faustschild ist rund und besteht aus Holz, auf dem ein Bronze- oder Eisenblech mit dem charakteristischen Buckel festgenietet ist. Der Buckler ist oftmals verziert und die Verzierung ist das persönliche Markenzeichen jedes einzelnen Schmiedes. Er ist ein recht kleiner Schild (20 - 35 cm) und wird entweder auf den Schildarm gespannt oder mit der Faust festgehalten.

Im Auretianien wird er des Öfteren zusammen mit Fechtwaffen genutzt. Der Buckler ist eher dazu konzipiert, Waffenschläge oder Stiche abzuwehren, als Pfeile und Wurfgeschosse damit abzuwehren. Von daher ist es nicht leicht, damit Fernkampfwaffen zu trotzen.

Um einen Schild effektiv führen zu können, muss der Träger im Schildkampf ausgebildet sein.

Der Vollmetallbuckler ist eine logische Weiterentwicklung des Bucklers.

Verbreitung

Den Buckler findet man haupsächlich im Auretianien. Ab und zu taucht er auch woanders auf, ist dann aber meistens importiert.

Preis

Buckler befinden sich etwa in der mittleren bis gehobeneren Preisklasse.

Werte

Gewicht: 200 Korn
Größe: klein
Bruchfaktor: 0
Waffenmodifikator: 0/5
Initiative-Modifikator: -1