Ewige Stadt (San Aurecciani-Prunkviertel)

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Ewige Stadt oder Zwillingsstadt bezeichnen die Bürger Auretianiens die Kaiserstadt und die Stadt der Götter. Dies geht zurück auf die offizielle erste Kaiserchronik Auretians, in der die Prophezeiung des Gottes Iatan enthalten ist, der die Ewigkeit Auretianiens vorraussagt. Sinnbild für die Ewigkeit Auretianiens sind für viele Auretianer die beiden altehrwürdigen Stadtteile, da dort noch Gebäude stehen, die tausend Jahre alt sind, einige wie Teile des Kaiserpalastes gar an die zweitausend Jahre zählen.

Allgemein

Der Kaiserplatz

Der Kaiserplatz ist der größte Platz in San Aurecciani und zentral in der Stadt gelegen. Etliche Statuen der historischen Kaiser stehen am Rand um den Platz geordnet, viele aus rein weißem Marmor, einige gar aus Silber oder purem Gold. Über allem jedoch thront das riesige Abbild Kaiser Auretians I., des historischen Gründers des ersten Hochreiches der Menschheit, welches mitten auf dem Platz aufgestellt wurde und dort seit fast zwei Jahrtausenden wacht. Doch hat der Zahn der Zeit auch hier nicht Halt gemacht und so ist die Statue von einigen feinen Rissen überzogen und seid dem schrecklichen Beben im Jahre 1083 AZ fehlt der Statue ihr linker Arm. Trotz alledem strahlt sie noch immer eine Präsenz aus, der man sich kaum entziehen kann, wie auch der gesamte Platz mit seiner sicht- und spürbaren Historie.

In Richtung Westen schließt sich der riesige Kaiserliche Triumphbogen an den Platz an und unter ihm hindurch führt die große vom Hafen kommende Prunkallee Via Imperiale hindurch, die sich hier teilt. Während die Via Imperiale mit südlichen Verlauf direkt in die prächtige Kaiserstadt führt, führt die nicht weniger große Prunkstraße Via Iatan e Athos nördlich zum Tempel- und Universitätsviertel, welches auch Stadt der Götter genannt wird und dort direkt zum Staatstempel von Wahrheit und Ehre. Die Kaiserstadt und auch die Stadt der Götter werden von riesigen Mauern vom Rest der Stadt getrennt, so dass diese beiden Straßen der einzige Weg in diese Viertel ist. Diesem Umstand ist auch geschuldet, dass der Kaiserplatz wohl einer der best bewachten Plätze des Nuovo Imperio ist.

Kaiserstadt

Hoch oben, auf dem südlichen Hügel Dictum, thront die Kaiserstadt über San Aurecciani. Der Kaiserpalast ist wohl eines der prächtigsten Bauwerke nicht nur der Stadt, sondern der ganzen Insel. Teile des weitläufigen Gebäudekomplexes wurde schon zu Zeiten Kaiser Auretians I. errichtet, doch jeder Kaiser der ihm auf dem Thron folgte, hat den Palast nach seinen Vorstellungen erweitern und umbauen lassen, bis er ihm gefiel. Dies fängt bei den Foren der Goldenen Kaiser an, geht über den unvollendeten Monumentalbau Palatium Magnum Kaiser Valerius Drajans des Prächtigen bis hin zu den neuesten Anbauten Kaiser Auretians IV. im gregorionischen Stil. So bieten die weitläufigen Palastanlagen ein wundersames Bild aus allen Epochen der auretianischen Geschichte und bilden schon fast selbst eine Art Stadt in der Stadt. Daher kommt auch der Name Kaiserstadt, der sich umgangssprachlich eingebürgert hat und offiziell übernommen wurde. Rund um den kaiserlichen Palast haben die edelsten Adelsgeschlechter und die wohlhabendsten Familien des Reiches ihre Residenzen und Paläste errichten lassen. So befindet sich hier oben vielleicht eines der prunkvollsten Stadtviertel der bekannten Welt. Das legendäre, moderne Opernhaus und das prächtige Theater befinden sich ebenfalls in der Kaiserstadt und machen sie zu einem Zentrum des kulturellen Lebens.

Stadt der Götter

Das Tempelviertel San Aureccianis, welches auf dem zweitgrößten Hügel Divinum gelegen ist, wird von allen Bewohnern einfach nur die Stadt der Götter genannt. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass es in diesem Stadtviertel von jedem im Reichsgebiet anerkannten oder tolerierten Gott oder Halbgott einen Tempel gibt. Es ist somit das Zentrum des religiösen Lebens im gesamten auretianischen Reich. Erwähnt werden sollte auch, dass das Land hier seit dem Auretian-Landor-Decretum offizieller Kirchenbesitz ist und es daher keine weltlichen Sicherheitskräfte gibt, sondern nur die Tempelgarde. Die große Via Iatan e Athos führt direkt zum Haupttempel des auretianischen Glaubens, dem Tempel von Wahrheit und Ehre, in dem den beiden Staatsgottheiten Iatan und Athos gehuldigt wird. Der prunkvolle Bau mit der wahrscheinlich größten Marmorkuppel der Welt besitzt 12 schlanke Türme, von denen zu besonderen Anlässen dutzende Glocken läuten. Berühmt sind die beiden goldenen Statuen der Gottheiten, die nebeneinander auf verzierten Thronen im Zentrum des Baus sitzen. Im Volksmund ist dieser Ort das Zentrum der Welt. Um den großen Tempel herum sind die einzelnen Tempel der Götterkinder angeordnet, auch wenn sie bedeutend kleiner sind, gehören sie doch auch mit zu den prächtigsten auf der ganzen Insel. Die fähigsten Architekten und Künsler ihrer Epochen haben hier ihre Spuren hinterlassen, in beeindruckenden Fassaden und herrlichsten Wand- und Deckenmalereien.

Doch nicht nur dem Glauben wird hier Genüge getan, auch die Wissenschaft hat hier ein Zentrum. Die altehrwürdige Akademie des Magischen Wissens hat ihren Sitz in der großen Città Università. Ursprünglich war die Akademie als Ausbildungsstätte der Novizen der verschiedenen Tempel gedacht, doch seit den Zeiten Kaiser Auretian Landors wurde hier eine Stätte der magischen Künste errichtet. Die Akademie steht unter der direkten Schirmherrschaft der Tempel der Licia und der Lhaja und gilt damit trotz ihrer Unabhängigkeit offiziell aus rechtstechnischen Gründen als Teil dieser Tempel. Die Universitas Imperio befindet sich in unmittelbarer Nähe der Akademie, hier werden die klügsten Köpfe des Reiches in den weltlichen Wissenschaften und Künsten unterrichtet. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Liciatempels.

Marktrecht

Straßenverkauf ist hier nicht gestattet.

Einwohner

Berühmte Personen

aktuell

Alena II. D'Amante: LXXVII. Kaiserin, IV. Kaiserin des Nuovo Imperio Aurecciani, Königin von Heroida.
Adelmo della Viscani: Gran Duca und Stadtvogt San Aureccianis.
Theocletian VI.: Lichtbringer und Primarch der Kirche von Wahrheit und Ehre, höchster Priester des Iatan und des Athos.
Nestro Albenicus: Archomagus und Leiter der Akademie des Magischen Wissens.
Silvio Renato Simeoni: Rektor der Universitas Imperio.
Francesca di Moncellino: Vorsteherin des Liciatempels und Dozentin an der Universitas Imperio.

historisch

Auretian I.: legendärer Gründer und I. Kaiser des Imperium Magnum Auretiani
Alle ihm nachfolgenden Kaiser regierten das Reich von hier aus.
Auretian IV.: Gründer und I. Kaiser des Nuovo Imperio Aurecciani, LXXIII. Kaiser seit Auretian I.

Berühmte Bauwerke

  • Der Kaiserplatz selbst ist der vielleicht berühmteste Platz des ganzen Reiches.
  • Die große Auretian I.-Statue mitten auf dem Kaiserplatz ist das älteste vollständig erhaltene Abbild des legendären ersten Menschenkaisers.
  • Der Kaiserliche Triumphbogen ist einer der größten seiner Art und eines der Nationalsymbole des Nuovo Imperios.
  • Der Kaiserpalast erstreckt sich über den gesamten Hügel Dignum. Der riesige Komplex vereint Bauten aus allen vergangenen Epochen des Reiches zu einem einzigartigen Beispiel der Baukunst. Der zentrale Palast ist ein Neubau aus der Zeit Auretians IV. und beherbergt die Gemächer und Audienzsäle der Kaiserin. Verschiedene Organe der Reichsverwaltung sind ebenfalls in den weitläufigen Gebäuden des Palastes untergebracht.
  • Das moderne Opernhaus ist der Ort der musischen Künste. Hier finden regelmäßig Uraufführungen der bedeutendsten Komponisten der Welt statt.
  • Auch das prächtige Theater ist hier unbedingt zu erwähnen. Der große marmorne Prachtbau wurde von Kaiser Auretian IV. persönlich in Auftrag gegeben, viele der bekanntesten Stücke wurden hier uraufgeführt.
  • Etliche prunkvolle Stadtpaläste und Residenzen der Adelsfamilien und elegante Villen der wohlhabenden Bürger formen das Bild eines prächtigen Viertels.
  • Im großen Tempel von Wahrheit und Ehre wird den beiden Staatsgottheiten Iatan und Athos gehuldigt. Der prunkvolle Bau mit der wahrscheinlich größten Marmorkuppel der Welt besitzt 12 schlanke Türme, von denen zu besonderen Anlässen dutzende Glocken läuten. Berühmt sind die beiden goldenen Statuen der Gottheiten, die nebeneinander auf verzierten Thronen im Zentrum des Baus sitzen. Im Volksmund ist dieser Ort das Zentrum der Welt.
  • Außerdem befinden sich hier Tempel aller Götterkinder, der Aphrosia, des Aiagos, der Lhaja, der Licia, des Nergas, des Pares und der Rhea. Sogar des einzige Tempel des Auretian I. steht hier.
  • Die Akademie des Magischen Wissens ist die älteste und bedeutendste Magierschule des Reiches. Gegründet wurde die von Ludovico Nosenzo. Der Schwerpunkt der Schule liegt auf Hellsichts- und Verständigungszauberei. Traditionell ist der Leiter der Akademie der Erste Hofmagus am Kaiserhof, derzeit bekleidet dieses Amt Archomagus Nestro Albenicus.
  • An der Universitas Imperio werden Gelehrte vieler Fachbereiche ausgebildet, darunter Juristen, Medici, Alchimisten, Historiker und Baumeister.

Stadtbild

Besonderheiten

  • Stadt erkunden
  • Gosse
  • Mietstall
  • Tempel
  • Wundheiler

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

Dicht bebautes Stadtgebiet, wenig Platz für neue Häuser, dieser ist hier nur für exorbitant hohen Preisen erwerbbar.

Wegweiser

Landweg