Drop

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der <drop>-Tag in AOQML lässt den Helden Gegenstände von seiner Ausrüstung ablegen - oftmals unfreiwillig, z.B. nach verlorenen Kämpfen ;)

Begleiter (Pferde, Hunde ...) können per steal entfernt werden, nicht per drop!

Syntax

<drop [item=""] [equipped="false"] [count="1"] [to=""] [whitelist=""] [blacklist=""] [target=""] [weapon="false"] [armor="false"] [container-affected="true"] [companions-affected="true"] [group-sync="true"] [object=""] [show=""]/>


Attribut Datentyp Standardwert Erklärung
item String Bezeichnet den Gegenstand oder eine Menge von Gegenständen, die abgelegt (geklaut) werden sollen. Es kann ein konkreter Warenname (z.B. 'Dolch') oder Waren-Tags (z.B. '*Lichtquelle') oder die WareID (z.B. '#392')angegeben werden.
equipped Bool false Wenn 'true' bezieht sich das Ablegen von Gegenständen auch auf getragene Kleidung/Gegenstände. Wenn 'false' ist nur das Gepäck des Helden betroffen, jedoch keine angelegten Gegenstände.
count Integer 1 Beschränkt die Anzahl der geklauten Gegenständen. Der Standard ist 1. Wenn keine Beschränkung vorgenommen werden soll, kann * angegeben werden.
to String Legt die geklauten Gegenstände in ein Versteck (Inventar)
whitelist String Wenn nur bestimmte Gegenstände in ein Inventar gelegt werden dürfen, können hier die Items angegeben werden.
blacklist String Wenn bestimmte Gegenstände nicht in das unter to angegebene Inventar gelegt werden dürfen, können hier die Waren angegeben werden, die nicht ablegbar sein sollen.
target String Hier kann ein Szenenname angegeben werden. Diese Szene wird automatisch aufgerufen, wenn der Held Waren in das Inventar gelegt hat.
weapon Bool false Wenn 'true' wird die getragene Waffe und Parierwaffe/Schild des Helden abgelegt.
armor Bool false Wenn 'true' wird die getragene Rüstung/Kleidung des Helden abgelegt
container-affected Bool true Wenn 'true' bezieht sich der Drop auch auf Gegenstände, die sich innerhalb von angelegten Gürteltaschen, Köcherm und sonstige "Verstauinventare", die der Held am Körper trägt, befinden. Das Attribut ist komplett unabhängig von 'equipped'.
companions-affected Bool true Wenn 'true' bezieht sich das Klauen von Gegenständen auch auf die Gepäckgegenstände von Begleitern. Bei 'false' bleibt das Gepäck der Begleiter unangetastet.
group-sync Bool true Wenn 'true' und drop to="..." angegeben, dann werden Inventare mit dem scope="hero" für ALLE Gruppenmitglieder synchronisiert. Wenn man 'false' angibt, dann werden Inventare mit scope="hero" nur für die selektierten Gruppenmitglieder synchronisiert.
object String Wenn zuvor ein Gegenstand via item-select ausgewählt wurde, kann object="selected-item" angegeben werden. Das bedeutet, dass der selektierte Gegenstand weggeworfen wird.
show String Wenn 'none' erfolgt keine sichtbare Ausgabe für den Spieler

Wenn keine Beschreibung angegeben ist und das Attribut 'show' nicht 'none' ist, erfolgt automatisch eine Ausgabe, welche Gegenstände verloren wurden.

Beispiele

<drop item="Malzbier" />

Klaut dem Helden eine Flasche Malzbier ('count' ist implizit 1).


<drop item="rosa Tigertanga" count="2"/>

Klaut dem Helden zwei seiner rosa Tigertanga.


<drop item="rosa Tigertanga" equipped="true" count="*" />

Klaut dem Helden alle seine rosa Tigertanga, AUCH die er gerade am Körper trägt.


<drop item="Holzspeer" count="*"/>

Klaut dem Helden und seinen Begleitern alle Holzspeere. Da companions-affected implizit 'true' ist, sind auch seine Begleiter betroffen.


<drop item="Holzspeer" count="*" companions-affected="false"/>

Klaut aus dem Rucksack des Helden alle Holzspeere. Die Gepäckstücke von Begleitern bleiben unberührt.

<drop item="*Nahrung" count="*"/>

Klaut dem Helden alle Nahrungsmittel.

<drop weapon="true" />

Klaut dem Helden seine Hauptwaffe und ggf. Parierwaffe bzw. Schild. Die Ersatzwaffe des Helden wird in Zufallsbegegnungen automatisch angelegt.

Auch sowas geht:

<drop item="*50%" />

Damit wird dem Helden 50% seiner nicht-angelegten Ausrüstung weggenommen (zufällig ausgewählt). Um die komplette Ausrüstung zu droppen kann item="*100%" verwendet werden. Beachte: Hier sind keine Gegenstände betroffen, die der Held am Körper trägt.

Um den Helden komplett nackig zu machen, kann folgender Code verwendet werden:

<drop item="*" count="*" equipped="true" weapon="true" armor="true" /><!-- mit to="" können die Gegenstände in ein Inventar gelegt werden -->


Wenn man Gegenstände in ein Versteck (Inventar) legen möchte, kann man das Attribut to angeben. Siehe dazu die Erklärung unter Inventar.


Ein Gegenstand, der zuvor via item-select ausgewählt wurde, kann wie folgt weggeworfen werden:

<drop object="selected-item"/>