Begleiter

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Spiel findet man im linken Menü den Link "Begleiter".

Begleiter sind tierische Gefährten der Helden. Egal ob Packperd, Reitpferd, Jagdhund, Papagei ... Es können fast alle Tiere mitgeführt werden. Abhängig davon, wie hoch die Fertigkeit "Umgang mit Tieren" geskillt ist, kann jeder Held bis zu fünf Begleiter gleichzeitig wählen.


Einige Begleiter erfüllen eine Reihe nützlicher bis unterhaltsamer Aufgaben:

  • Mit Packtieren kann der Held die Anzahl der Gegenstände, die er mitführt erhöhen, indem er den entsprechenden Begleiter anwählt und in der sich dann öffnenden Übersicht einfach die Gegenstände seiner Ausrüstung anklickt, die er auf dem Pferd verstauen möchte. Er reduziert damit seine körperliche Belastung durch Traglast, nicht aber seine Gesamtlast! Praktisch bedeutet das: Die persönliche Traglast (unterer Balken in der Heldeninfo auf der rechten Seite) reduziert sich mit jedem jedem Gegenstand auf dem Packtier, Seereisen werden aber deutlich teurer, da auch für Packtiere und deren Gepäck bezahlt werden muss. Voraussetzung für die Benutzung von Packtieren: Packsattel und (Pack-)Satteltaschen. Der Held nimmt Ersatzwaffen und -Schilde auch dann automatisch in die Hand, wenn sie sich auf einem Packtier befinden. Chirurgenbestecke und Fackeln zum Beispiel müssen nicht erst aktiv vom Packtier zurück ins Inventar gelegt werden, damit sie in Questen oder im Chat benutzbar sind.
  • Reittiere lassen sich auf Reisen über die Rast benutzen (Voraussetzung: Sattel) und können in den Mietställen in vielen Städten untergestellt, gepflegt und trainiert werden.
  • Hunde können trainiert werden. Sie unterstützen zwar (noch) nicht im Kampf, aber ausgebildete Jagdhunde erleichtern die Pirschjagd (erreichbar auf Reisen über die Rast)
  • Mit einem Papageien als Begleiter kann man im Rollenspiel im Chat lustige Sachen anstellen.
  • Auch Katzen lassen sich als Begleiter festlegen. Auf Schiffsreisen helfen sie, Rattenplagen einzudämmen, an Land werden sie dagegen ab und zu selbst zur Plage, wenn man den Stubentiger mal wieder von einem Baum retten muss, aber dann schnurrt das Kätzchen so lieblich, wenn es gestreichelt wird. Wer kann da lange böse sein?


Als Begleiter festgelegte Tiere werden seltener geplündert oder kommen anderweitig abhanden. Auf Schiffsreisen sollte der Held aber gut schwimmen können!

Und falls der gut ausgebildete Jagdhund oder das exzellent trainierte Reitpferd doch mal verloren gehen, so macht sich der Verlust zwar finanziell bemerkbar, doch die Zeit des Trainings war nicht umsonst: Diese Werte bleiben erhalten und gehen auf den nächsten Hund, das nächste Pferd, usw. über.

Auch andere Tiere können als Begleiter ausgewählt werden, bringen aber (noch) keine Zusatzfunktionen.