Dûrglaxdûnim

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Orden

Die Dûrglaxdûnim lassen sich am ehesten als ein Orden der fähigsten und berühmtesten Kriegerinnen der Dunkelzwerge bezeichnen, welcher es sich zum Auftrag gemacht hat, das Leben der Prakascha und ihre Unversehrtheit zu schützen. Weiterhin können sich auch die wenigen Tempel der Dunkelzwerge und ihre Priesterinnen des Schutzes der Kriegerinnen sicher sein.

Die Anzahl der Dûrglaxdûnim ist auf 80 begrenzt – gilt diese Zahl doch bei den Dunkelzwergen als mystisch und heilig. Angeführt werden die Kriegerinnen von ihrer Dûnkascha – der Kampfmeisterin des Ordens. Derzeit ist dieses Amt mit der knapp 300 Wendungen zählenden Kriegerin Fentoscha groscha Jorike besetzt. Der Dûnkascha stehen die zehn berühmtesten Kriegerinnen zur Seite, die allerdings als Lehrmeisterinnen im Lande unterwegs sind, um den Nachwuchs auszubilden. Diese werden als Morkaschim bezeichnet.

Alle weiteren Kriegerinnen der Dûrglaxdûnim – insgesamt 69 an der Zahl – werden Dûnim genannt und widmen sich in Gänze und Eifer dem Schutz der Prakascha und des Landes. Erst mit dem Tod einer der Zwerginnen darf eine der ausgebildeten Wandergesellinnen ihre Wanderschaft beenden und wird zu einer neuen Dûnma. In der Regel handelt es sich hierbei um die berühmteste und erfahrenste der Gesellinnen – selten wurde eine Zwergin vor ihrer 160. Wendung berufen - allerdings muss die Mehrheit der Morkaschim diese Entscheidung treffen.

Die Ausbildung

Die Morkaschim durchstreifen das Land auf der Suche nach vielversprechendem Nachwuchs für den Orden. Stoßen sie auf eine solche junge Zwergin, kann diese bei ihnen ihre Lehrzeit absolvieren und zieht fortan mit ihrer Lehrmeisterin durch das Gebirge, absolviert Waffenübungen mit Äxten, Hämmern und Wuchtwaffen aller Art, schult die eigenen taktischen Fertigkeiten und lernt die alten Legenden des Ordens kennen und zu rezitieren. Eine solche Lehrzeit dauert zumeist 24 Wendungen – dann erhält die Zwergin ihre eigene Axt von ihrer Morkascha und ist fortan auf sich allein gestellt.

Damit beginnt die Zeit ihrer langen Wanderungen als sogenannte Halgoraxa (was übersetzt in etwa Schatzsucherin heißt) - die manche Zwergin schon in die Dschungel und Wüsten Eriaths oder gar auf den entfernten Nordkontinent geführt hat. Um den Reichtum der Dunkelzwerge und auch des Ordens der Dûrglaxdûnim zu mehren und somit die Schatzkammern zu füllen, müssen sie dort Schätze und Wertgegenstände zu Ehren Arinors erbeuten und gleichzeitig ihr Waffenhandwerk im Kampf vervollkommnen. Erst wenn ihre Taten dereinst auch in den Siedlungen der Dunkelzwerge mit Ehrfurcht geraunt werden und die wertvollen, selbst erbeuteten Schätze sicher verwahrt und bewacht sind, ist die Zeit gekommen, in der sie zu den Dûrglaxdûnim berufen wird und in feierlicher Zeremonie ihre aus Dunkelglimm und tiefschwarzem Stahl gefertigte Rüstung überreicht bekommt. Fortan darf sie sich selbst als Dûrglaxdûnma bezeichnen.