Björnsnäs

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Björnsnäs
Wappen der Stadt Björnsnäs
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
1.500

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Die Stadt Björnsnäs wurde von Ransgar Jarsson und einigen Abenteurern gegründet. Am Anfang war die Stadt nicht mehr als ein paar Bretterverschläge und einige Holzstege, die als Anlegestellen für die Schiffe dienten. Mit der Zeit kamen dann mehr und mehr Leute aus dem restlichen Teil des Godentums, um sich auf der Insel niederzulassen. Nachdem nach und nach auch die inneren Regionen der Insel besiedelt wurden, wuchs die Stadt immer weiter und schon bald wurde ein großer Hafen gebaut, der als zentraler Handelsplatz eine Schlüsselrolle in der Wirtschaft der Insel übernahm.

Herkunft des Namens

Björnsnäs heißt wortwörtlich Halbinsel des Björn. Die Stadt und deren Umgebung wurden nach dem tüchtigen Steuermann Björn Svensson benannt, der unter dem Kommando von Ransgar Jarsson das Schiff sicher an die Gestaden von Sudaholmr geführt hatte.

Politik

Geschichte

Vor ca. 300 Jahren landete Ransgar Jarsson mit seiner Drakar das erste Mal an der Küste der Insel und entschloss sich, hier eine Siedlung für seine Drakarskap zu gründen.

Nachdem sich im Rest des Godentums herumgesprochen hatte, dass er eine fruchtbare Insel annektiert und besiedelt hätte, wollten viele Leute ihr Glück herausfordern und sind in die neue Siedlung gezogen. So wuchs die Stadt und weitere Siedlungen wurden auf der Insel gegründet.

Einwohner

ca. 1.500 - hauptsächlich Norlander, aber auch einige Menschen aus Westendar, Lúnasadh oder Herzstein und ein Zwerg

Berühmte Personen

  • Ransgar Jarsson: Anführer einer Drakarskap, der erste Norlander, der einen Fuß auf die Insel gesetzt hatte und entschied, hier eine Siedlung zu gründen.
  • Björn Svensson: Steuermann von Ransgar Jarssons Drakar. Nach ihm ist der Ort benannt.

Stadtbild

Berühmte Bauwerke

In Björnsnäs gibt es (noch) keine Bauwerke, die über die Stadtmauern hinaus berühmt wären.

Besonderheiten

  • Markt
  • Gosse
  • Mietstall

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Küste
  • Vegetation: Wald
  • Tierwelt: -

Wegweiser

Landweg

  • Trärvik (Godentum Nordahejmr (Sudaholmr)), 78 Meilen (Waldweg, Waldrand)

Seeweg

  • Fagrasund (Godentum Nordahejmr (Vestahejmr)), 780 Meilen (Meer)