Wiesczarna

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Wiesczarna.jpg
Karte von Wiesczarna (Schwarzland)

Allgemeines

Das Inselreich Wiesczarna besteht aus sieben Inseln, die Ringförmig angeordnet sind: Savid, Oseik, Lawe, Drou, Recci, Odon, Soucca.

Der Durchmesser in West-Ost-Richtung beträgt etwa 450 Meilen, in Nord-Süd-Richtung etwa 300. Die Landfläche ist etwa 40.000 QM groß. Im Volksmund wird die Inselgruppe auch Schwarzland genannt, und zwar nicht etwa wegen der dortigen Herrschaft der Schwarzmagier, sondern weil die Inseln aus einiger Entfernung aufgrund ihrer vulkanischen Beschaffenheit schwarz aussehen.

Das Besondere (und für Magier Interessante) an den Inseln ist, dass es dort kein Eisen, welcher Art auch immer, gibt.

Wappen

Wappen Schwarzland.jpg


Landschaft und Klima

Die Inseln bestehen aus vulkanischem Gestein. Die Aussenseiten der Inseln sind schroffe, 80 bis 130 Schritt hohe Klippen, was die Ansiedlung von Hafenstädten dort (bis auf eine Ausnahme) unmöglich macht. Die Innenseiten sind gesäumt von Stränden aus schwarzem Sand. Im Inneren der 60 bis 80 Meilen breiten Inseln wächst ein tropischer Wald. Die höchsten Erhebungen ist 957 Schritt hoch.

Das Klima ist subtropisch.

Über den Gewässern innerhalb des Inselringes liegt ständig Nebel.

Flora und Fauna

Hier findet man Pflanzen und Tiere, die sonst nirgens auf Antamar existieren. Insekten werden größer als normal und sie sind die vorherrschende Gattung auf den Inseln. Früchte, Wildwuchs (begünstigt durch den sehr nährstoffreichen Lavaboden) und drückende Hitze sowie tropische Regengüsse lassen die Landschaft sehr bunt und dicht erscheinen. Um die Inseln gibt es reichhaltige Fischvorkommen, die als Hauptnahrungsquelle dienen.


Bevölkerung

Die dort lebende Bevölkerung, etwa 100.000, ist durch die vorherrschenden, geographischen Gegebenheiten, nicht weit entwickelt. Die ursprüngliche Einwohner sind die Nachfahren auretianische Siedler, doch in den letzten Jahren sind viele Menschen anderer Kulturen von den Piraten hergebracht worden.


Geschichte

Als es noch dunkel war auf dieser Welt spie Antamar Feuer.
Die ersten Siedler auf dieser Inselgruppe waren auretianische Männer und Frauen, die in den Jahren 1070/71 AZ vor dem Unabhängigkeitskrieg des Kaiserreichs Südstern flohen. Sie passten sich schnell an die Gegebenheiten an, was vor allem die Trinkwassergewinnung aus dem Wobanbaum bedeutete. Die ersten Orte an den inneren Küsten der Inseln wuchsen. Die älteste Siedlung ist Urda. So lebten sie lange Zeit friedlich und wurden beinahe vergessen. Bald wurde hier auch die Möglichkeit, aus dem Meer Salz zu gewinnen, entwickelt, was den Wiesczarnen ein wertvolles Handelsgut war. Doch der vermeintliche Reichtum zog um 770 nZ Piraten an, die sich ihren Teil der Handelserlöse erpressten und so manchen braven Einwohner als Sklaven verschleppten. Diese ließen sich von den Einwohnern ein Piratennest, die heutige Hauptstadt Coral, bauen und jeder Handel lief über sie. Doch das schlimmste stand den Wiesczarnen noch bevor: 893 nZ kam Thabita Cacoethes mit einem Gefolge von Magiern auf die Inseln, rekrutierte die Piraten für ihre Leibgarde und unterwarf die Einwohner, auf dass die von nun an für sie Frondienste leisten mussten. Zwar gab es jetzt keine Entführungen durch die Piraten mehr, doch nicht wenige Wiesczarnen wurden nie wieder gesehen, nachdem sie aus ihren Dörfern für besondere Dienste abgeholt wurden. Die Magier beauftragten die Piraten, immer mehr Menschen nach Wiesczarna zu bringen und so wuchs die Bevölkerung bis heute auf etwa 100.000 Inselbewohner. Die Neuankömmlinge wurden im Inneren der Inseln angesiedelt, um dort in den Felsen immer tiefer und weitläufiger zu graben.


Herrschaft und Politik

Die Magier arbeiten nach dem Prinzip einer Akademie: Thabita Cacoethes hat sich zur Vorsitzenden (und nach außen hin zur Konsulin Wiesczarnas) erklärt und herrscht über die übrigen Magier. Weitere Magier herrschen über die einzelnen Dörfer und Städte, mit Ausnahme von Coral, das vollkommen den Piraten überlassen wird. Die Einwohner dienen als unterste Bedienstete und Experimentiergut.


Oberhaupt

Thabita Cacoethes


Staatsform

Nach außen hin wird Wiesczarna als Konsulat deklariert und man bietet die Möglichkeit an, überflüssige Gefangene aufzunehmen und in Arbeitslagern zu brauchen.


Militär

Nachdem Thabita Cacoethes die Macht an sich gerissen hatte, rekrutiert sie die seit langem in Coral ansässigen Piraten um das Inselreich zu schützen und zu unterwerfen.


Wirtschaft

Die Bevölkerung hat sich auf die Gewinnung von Salz aus Meerwasser spezialisiert, welches als Haupthandelsgut gilt. Die daraus erzielten Gewinne streichen die Magier zu 100% ein.


Kultur und Küche

Die eher primitiv lebenden Einwohner sind sehr naturverbunden und beten Naturgötter an. Alles was sie zum Leben brauchen, gibt ihnen der Wald und das Meer. Die wichtigste Pflanze ist der Wobanbaum, denn es gibt kein Trinkwasser auf den Inseln.

Kulinarische Spezialitäten sind hier Insekten.


Sagen und Legenden

Thabita Cacoethes soll herrausgefunden haben, dass auf dem Grund des Binnenmeers das Element der fünften Kraft zu finden sein soll, das Antamar nur hier freigibt.