Urlosch

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

Wichtigste Zwergenstadt der Schattenkuppen. Reich vor allem durch den Handel über Twerbok.

Urlosch ist in einer Engstelle des Passes zwischen Darbosch und Twerbok errichtet. Das der Platz zum bauen knapp bemessen war, machten den Dûn-Zweregen wenig aus, die sich vor allem in die Hänge gruben. Auch heute ist diese Form der Architektur immer noch erhalten. Die Menschen haben den wenigen Platz in dem Pass mit teilweise vier stockwerkgroßen Häusern ausgebaut, während, die Zwerge größtenteils in Stollen in den Hängen leben, von ihren Behausungen zeugen von außen nur die großen Aufbauten der Eingänge und einige Terassen,die sich wie Schwalbennester auf dem Hang verteilen.

Der einzige Weg über den Pass führt direkt durch die Stadt. Zur besseren Verteidigung und vor allem Bezollung wurde der Pass auf beiden Seiten von einer massiven Mauer umgeben. Vor den engen für Zwerge ausgerichteten Toren staut sich der Verkehr oft weit.

Nicht nur Händler machen hier ihre Rast bevor sie am nächsten Tag wieder gefährlichen Abstieg wagen. Auch der große Turm Auf dem Gipfel über der Stadt bildet eine wichtige Staffete des großen Signalfeuers. Im Falle einer Bedrohung laufen hier wichtige Signalfeuer zusammen.

Das wichtigste Gebäude, die Halle der vergessenen Ahnen jedoch ist einzig den Zwergen vorbehalten.

Marktrecht

Ja.


Herkunft des Namens

Urlosch setzt sich aus zwei alten zwergischen Runen zusammen. Wobei Url die Bedeutung von eng hat. Osch hingegen heißt soviel wie groß oder hoch. Eine korrekte Übertragung wäre somit hoher Pass oder hohes Nadelöhr.

Wappen

Geschichte

Bevölkerung

etwa 3250

  • 95% Zwerge
  • 5% Menschen


Berühmte Personen

Berühmte Bauwerke

Umgebung

Gebirge