Porta Borea

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Porta Borea
Wappen der Stadt Porta Borea
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
4.500

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Diese idyllische Hafenstadt mit ca. 4.500 Einwohnern ist im äußersten Norden Auretianiens gelegen und von hier gehen viele Segler in die nördlichen Länder Antamars. Neben den zahlreichen Fischerbooten, die im Hafen vor Anker liegen, bestimmen die weiß gekalkten Häuschen das Stadtbild. Aus der Zeit, in der die Stadt das wichtigste Handelszentrum im Norden war, stammen noch einige Prunkbauten in der Nähe des Marktplatzes, aber nun hat Genovia in der anhaltenden Rivalität die Oberhand gewonnen und Porta Borea den Rang abgelaufen.

Dass die Stadt nicht in völlige Bedeutungslosigkeit versunken ist, liegt an einer langgezogenen Halle nahe des Marktes. In dieser Halle gehen die Reepschläger ihrer Arbeit nach, die aus dem Hanf des Umlandes Tauwerk herstellen, das seinesgleichen sucht. So werden die Schiffe der auretianischen Marine mit diesen Tauen betakelt. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass sich die Bevölkerung auf so hohem Niveau halten kann. Besucher aus Genovia werden allerdings mit der gebührenden Ablehnung nicht willkommen geheißen. Für andere Reisende gilt aber eine vorzügliche Gastfreundschaft, die auch in den Tavernen und Hotels Ausdruck findet, in denen man sich durchaus wie zu Hause fühlen kann.

Herkunft des Namens

Der Name setzt sich aus dem Aurento zusammen und bedeutet soviel wie Nordhafen.

Sonstiges

  • Wappen: Ein gelbes Schiff mit rotem Segel auf geteiltem Hintergrund von weiß und blau. Das Wappen zeigt ein altes Handelsschiff auf hoher See, ein würdiges Symbol für die alte Handels- und Seefahrerstadt Porta Borea.

Politik

Geschichte

Porta Borea ist die größte Stadt der Region und galt als die größte Handelsstadt Auretianiens. Inzwischen hat jedoch die Stadt den früheren Status als wichtigstes Handelszentrum an Genovia verloren. Da immerhin in der Hafenstadt weiterhin bestes Tauwerk hergestellt wird und viele Besucher wegen der Prunkbauten in die Stadt kommen, ist die Stadt jedoch trotzdem nicht in völlige Bedeutungslosigkeit versunken.

Einwohner

ca. 4.500 - fast ausschließlich Menschen

Berühmte Personen

Bisher ist keine berühmte Person in dieser Stadt geboren worden oder lebt(e) hier.

Stadtbild

Die Stadt lebt von und mit dem Meer.

Berühmte Bauwerke

  • Alter Hafen: Erzählt noch heute von der einst glorreichen Geschichte Porta Boreas, als sie die größte Handelsstadt Auretianiens war.

Besonderheiten

  • Markt
  • Gosse
  • Mietstall
  • Tempel: An einem zentralen Platz von Porta Borea siehst du vor dir einen ansehnlichen und wohl gebauten Tempel der Kirche der neun Götter Auretaniens, welche vom alten Imperium in der halben Welt etabliert wurde.

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Küste, flaches Land
  • Vegetation: Fruchtbare Ländereien, in denen Landwirtschaft betrieben wird.
  • Tierwelt: -

Wegweiser

Landweg

  • Andante (Nuovo Imperio Aurecciani), 237 Meilen (Landstraße, Grasland und Wiesen)
  • Cambrio (Nuovo Imperio Aurecciani), 145 Meilen (Reichslandstraße, Grasland und Wiesen)

Seeweg

  • Anchusa (Nuovo Imperio Aurecciani), 611 Meilen (Meer)
  • Genovia (Nuovo Imperio Aurecciani), 415 Meilen (Meer)