Anchusa

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Anchusa
Wappen der Stadt Anchusa
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
14.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Die Hafenstadt nördlich von Avarra ist mit ihren etwa 14.000 Einwohnern zu beachtlicher Größe angewachsen. Dies liegt vor allem daran, dass Anchusa ein - wenn nicht das Zentrum der auretanischen Leinweberei darstellt. Im Umland wird weit und breit Flachs angebaut, der in den Manufakturen in und um Anchusa zu Leintuch aller Qualitätsgrade veredelt wird. In der Stadt haben es einige Tuchhändler zu enormem Wohlstand gebracht und versenden vom kleinen Hafen ihre Waren in alle Teile der Kaiserreichs.

Marktrecht

ja

Herkunft des Namens

Wappen

Das Wappen der Stadt ist ein weißer Sparren auf grünem Grund mit drei roten Rosen.

Politik

Geschichte

Anchusa ist seit jeher das Zentrum der auretianischen Leinenherstellung. Bereits in der Vergangenheit haben die Bauern erkannt, dass der anchusische Boden perfekt für de Flachsanbau geeignet ist. Durch ihr Leinen ist die Stadt wohlhabend und berühmt geworden.

Einwohner

ca. 14.000
96% Menschen, 3% Zwerge, 1% Andere

Berühmte Personen

Als die erste Blütezeit des anchusischen Leinentuchs ihren Höhepunkt erreicht hatte, brachte es der Tuchhändler und Manufrakturbesitzer Leonardo Carelli zu einem der reichten Männer der Stadt. Sein Wirken auch abseits des Tuchhandels prägte die Erscheinung Anchusas auf lange Zeit. Da er den Bürgern und besonders den Flachsbauern viel Gutes tat, wurde zu seinen Ehren der Marktplatz auf den Namen Carelli-Platz umgetauft. Noch heute zeugt eine Statue des Sohnes der Stadt von seinen gütigen Taten.

Berühmte Bauwerke

Das wohl berühmteste Gebäude in Anchusa ist das Geburtshaus der Familie Carrelli. Ein wunderbarer, hell verputzter und mit unzähligen Blumenkästen und meisterhaft gewobenen Stoffbannern liebevoll verzierter Prachtbau zeigt schon von weitem, dass dies das Heim einer wohlhabenden Familie ist. Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich die Gewandmanufaktur der Carrelli, darüber erstrecken sich drei Stockwerke hoch Wohn- und Schlafgemächer. Wenn man Glück hat, kann man früh morgens die Frau des Hausherren beobachten, wie sie auf dem straßenseitigen Balkon den neuen Tag begrüßt.

Stadtbild

Die feinen Leinenstoffe aus Anchusa werden nicht nur in ganz Auretianien, sondern auch im Ausland sehr geschätzt.

Besonderheiten

  • Markt
  • Hafen
  • Gosse
  • Mietstall
  • Tempel

Gasthäuser

Händler

Umgebung

  • In der Landwirtschaft dominiert der Anbau von Flachs.

Wegweiser

Landweg

  • Avarra (Nuovo Imperio (Herzogtum Avarra)), 75 Meilen (Reichsstraße, Küste und Strand)
  • Falbala (Nuovo Imperio (Herzogtum Avarra)), 115 Meilen (Reichslandstraße, Küste und Strand)

Seeweg

  • Avarra (Nuovo Imperio Aurecciani (Kgr. Heroidas)), 79 Meilen (Meer)
  • Porta Borea (Nuovo Imperio Aurecciani (Kgr. Heroidas)), 611 Meilen (Meer)