Perničid

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Perničid
Wappen der Stadt Perničid
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
4.300

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Unbekannt

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine

Allgemein

Schon aus großer Entfernung sichtbar, erhebt sich die Hauptstadt des Herzogtums auf einem einzelnen Granitfelsen über das umliegende Hügelland. Was wie ein großer, von vielen Erkern, Dächern und Türmen durchbrochener, kegelförmiger Turm wirkt, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als eine den gesamten Hügel einnehmende, spiralförmig angelegte Stadt. Entgegen des ansonsten im Herzogtum vorherrschenden Baustils bestehen die Häuser zumindest im Inneren des unverputzem Stein, was den düsteren und bedrohlichen Eindruck noch verstärkt. Reisende, die den eigentlichen Stadtkern zum ersten Male betreten, fühlen sich leicht von einer bedrückenden Stimmung befallen. Legenden behaupten, dass hierzu unter dem Pflaster der Straßen Kinder lebendig begraben wurden, deren gequälte Seelen jeden noch so engen Winkel heimsuchen. Tatsächlich dürfte diese unterschwellige Bedrohung rein architektonischer Natur sein, da es in den sehr engen Straßen, die zu beiden Seiten von den hohen Fassaden und inneren Ringmauern aus kaltem Stein gesäumt sind, auch am sonnigsten Sommertag düster und kalt ist. Die auf der über der Stadt trohnenden Galfenburg gezüchteten Raben und die entlang der unteren Ringmauer stets mit feuchtem Holz betriebenen Wachfeuer verstärken diesen Eindruck noch. Außerhalb des Stadtkerns befinden sich drei weitere, ebenfalls von Mauern umschlossene Siedlungskerne, die jedoch weitaus offener angelegt sind. Auch Weiden und Äcker befinden sich innerhalb dieser Siedlungen. Durch die Anordnung dieser Siedlungen um den Stadtkern herum hat Perničid einen kleeblattförmigen Grundriss.

Geschichte

Bevölkerung

Etwa 4.300 Personen - nahezu ausschließlich Menschen - leben hier, davon verteilen sich etwa 1.200 auf die angrenzenden Siedlungskerne. Der Rest lebt recht beengt im eigentlichen Stadtkern.

Berühmte Personen

Berühmte Bauwerke

  • Die Galfenburg, der düstere Stammsitz der Herzöge.
  • Die sich durch den gesamten Stadtkern windende Spiralmauer.
  • Das Bärentor, der einzige Zugang zum Stadtkern.

Umgebung

Vegetation: Perničid liegt auf Hügeln, die sich in einer weiten Ebene befinden. Rund um diese Hügel erstrecken sich weite Acker und Weideflächen.

Örtlichkeiten

Händler

  • Schneider Bolieb (Schneider)
    Du wirst von einer jungen Dame in einen geschmackvoll ausgestatteten Salon geführt. "Oh, zum Glück bist du gleich zu mir gekommen, so können wir dich doch unmöglich wieder auf die Straßen lassen" sofort gibt der Meister ein Zeichen, woraufhin zahlreiche Bedienstete mit unterschiedlichen Stoffproben erscheinen. "Wir werden schon das Richtige für dich finden..."
    Inhaber: Bolieb Denares
  • Waffenschmiede Gebrüder Tabrenn (Waffenschmiede)
    Als du eintrittst, glaubst du einen Moment lang doppelt zu sehen, musst dir dann aber eingestehen, dass es wirklich zwei Männer sind, die dort herumfuhrwerken. Sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen, weshalb du stark vermutest, dass die namensgebenden Gebrüder Tabrenn sind. Bei näherem Hinsehen unterscheiden sie sich aber doch, zumindest in der Kleidung. Der eine steht nur mit einer Lederhose und Schürze bekleidet an einem Amboss und bearbeitet konzentriert ein Stück Metall, dass wohl mal ein Axtblatt werden soll, während der andere in feinste Seide gewandet ist, und sich gleich dir zuwendet, um dich zu bedienen.
    Inhaber: Gutholf und Herolf Tabrenn
  • Nahrungsmittel (Lebensmittel)
    Nicht ein Stand oder Geschäft, sondern verschiedene kleine Auslagen bilden das Angebot, das von den Bauern, Hirten und Sammlern der Umgebung hier zum Verkauf angepriesen wird.
    Inhaber: Ein Bauernmädchen
  • Mesniĉ′s Rüstungen (Rüstungsmacher)
    fehlt noch
    Inhaber: Gunfor Mesniĉ
  • Huranda Nasniĉ (Krämer)
    fehlt noch
    Inhaber: Huranda Nasniĉ
  • Kostspieliges Allerley (Luxusartikel)
    Als ihr den Laden für kostspieliges Allerlei betretet, erklingt ein kleines Glöckchen welches über der Tür angebracht wurde und wie aus dem Limbus erschienen steht neben dir der Besitzer des Ladens. Misstrauisch beäugt der ältere Herr deine, vom Wandern gezeichneten Stiefel und schaut dich dann über den Rand seine Brille hinweg an. "Wie kann ich ihnen behilflich sein?"
    Inhaber: Barnholf Misner
  • Wechselstube (Edelsteinschleifer)
    Im Sortiment befinden sich die verschiedensten Halb- und echten Edelsteine. Es blinkt in vielen Farben der Götter, unter anderem aber auch in Stahl, denn die Wachen sehen nicht aus, als ob sie Spaß verstünden. Da deren Preis aventurienweit fast gleichbleibend ist, eignen sie sich hervorragend als Alternative zu herkömmlichen Münzen. Zudem sind sie bedeutend kleiner und resistenter als die gängigen Prägungen.
    Inhaber: Tesumir

Banken

  • Imperiale Bank
    Du bist erstaunt, dass du sogar im ruhigen und beschaulichen Galfar eine Filiale deiner Bank findest. Die Leute der Imperialen Handelsbank scheinen wirklich gute Beziehungen zu haben. Anscheinend auch zum Herzog Radu Riguros, denn sonst würdest du jetzt nicht in der Schalterhalle der Bank stehen und staunen. "Umso besser" denkst du dir und trittst an den Schalter, wo dich ein freundlicher Bankmitarbeiter lächelnd begrüsst.


Wegweiser