Perničid

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Perničid
Wappen der Stadt Perničid
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
4.300

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Schon aus großer Entfernung sichtbar, erhebt sich die Hauptstadt des Herzogtums auf einem einzelnen Granitfelsen über das umliegende Hügelland. Was wie ein großer, von vielen Erkern, Dächern und Türmen durchbrochener, kegelförmiger Turm wirkt, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als eine den gesamten Hügel einnehmende, spiralförmig angelegte Stadt. Entgegen des ansonsten im Herzogtum vorherrschenden Baustils bestehen die Häuser zumindest im Inneren des unverputzem Stein, was den düsteren und bedrohlichen Eindruck noch verstärkt. Reisende, die den eigentlichen Stadtkern zum ersten Male betreten, fühlen sich leicht von einer bedrückenden Stimmung befallen. Legenden behaupten, dass hierzu unter dem Pflaster der Straßen Kinder lebendig begraben wurden, deren gequälte Seelen jeden noch so engen Winkel heimsuchen. Tatsächlich dürfte diese unterschwellige Bedrohung rein architektonischer Natur sein, da es in den sehr engen Straßen, die zu beiden Seiten von den hohen Fassaden und inneren Ringmauern aus kaltem Stein gesäumt sind, auch am sonnigsten Sommertag düster und kalt ist. Die auf der über der Stadt trohnenden Galfenburg gezüchteten Raben und die entlang der unteren Ringmauer stets mit feuchtem Holz betriebenen Wachfeuer verstärken diesen Eindruck noch. Außerhalb des Stadtkerns befinden sich drei weitere, ebenfalls von Mauern umschlossene Siedlungskerne, die jedoch weitaus offener angelegt sind. Auch Weiden und Äcker befinden sich innerhalb dieser Siedlungen. Durch die Anordnung dieser Siedlungen um den Stadtkern herum hat Perničid einen kleeblattförmigen Grundriss.

Herkunft des Namens

unbekannt

Sonstiges

  • Wappen: Das Herzogswappen bildet die Grundform der üblicherweise im Herzogtum verwendeten Wappen: Es zeigt den Heilskelch auf Grün und die Reichseicheln auf Gold.

Politik

Sitz des Herzogs.

Geschichte

Einwohner

Etwa 4.300 Personen - nahezu ausschließlich Menschen - leben hier, davon verteilen sich etwa 1.200 auf die angrenzenden Siedlungskerne. Der Rest lebt recht beengt im eigentlichen Stadtkern.

Berühmte Personen

Bisher ist keine berühmte Person in dieser Stadt geboren worden oder lebt(e) hier.

Stadtbild

Berühmte Bauwerke

  • Galfenburg: Trutzig erhebt sich die Galfenburg, düsterer Stammsitz der Herzöge, auf einem steilen Felsen über Pernicid.
  • Spiralmauer: Die spiralförmige, unterschiedlich hohe Natursteinmauer windet sich zum Leid der Bewohner Pernicid's durch den gesamten Stadtkern.
  • Ringwall: Am Fuße des Stadthügels
  • Bärentor: Einziger Zugang zum Stadtkern. Das große, üppige Tor ist fast drei Mann hoch. Der Torbogen besteht wie der Ringwall selbst aus kaltem dunklem Stein.

Besonderheiten

  • Markt
  • Lagerhaus
  • Alchimistisches Labor: In einer kleine Gasse, nahe am Stadtrand befindet sich ein kleines, solide gemauertes Gebäude, welches das örtliche Mietlabor geherbergt.
  • Auftragsbörse: "Willkommen bei der Auftragsbörse von Perničid!", steht an einem Schild an der Wand geschrieben. Die Tür ist verschlossen, doch an dem Schwarzen Brett hängen einige Zettel mit Aufträgen.
  • Gosse
  • Mietstall

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Wenige Hügel, weite Ebene
  • Vegetation: Acker- und Weideflächen
  • Tierwelt: -

Wegweiser

Landweg