Olkimennis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geschichte)
K (Fehlerchen)
Zeile 27: Zeile 27:
 
Sie ging zurück in ihre Heimatstadt und stellte sich. Die verlogenen und geizigen Bewohner sagten ihr freies Geleit und eine Stelle als Brauerin im Austausch für das Rezept zu. Nachdem sie das Rezept aufgeschrieben hatte, wurde sie vom Mob gemeuchelt und irgendwo verscharrt.
 
Sie ging zurück in ihre Heimatstadt und stellte sich. Die verlogenen und geizigen Bewohner sagten ihr freies Geleit und eine Stelle als Brauerin im Austausch für das Rezept zu. Nachdem sie das Rezept aufgeschrieben hatte, wurde sie vom Mob gemeuchelt und irgendwo verscharrt.
 
Yethrough aber brach der Vertrauensbruch von Caitlin das Herz, er verstarb bald, nachdem er seine anderen Gesellen in das Geheimnis des Eichbiers eingeweiht hatte. Das Bier erreichte nie mehr die Qualität, die aus Yethroughs Fässern hervorquoll, weswegen die Bewohner von Olkimennis den Beghllraraghern immer noch grollen.  
 
Yethrough aber brach der Vertrauensbruch von Caitlin das Herz, er verstarb bald, nachdem er seine anderen Gesellen in das Geheimnis des Eichbiers eingeweiht hatte. Das Bier erreichte nie mehr die Qualität, die aus Yethroughs Fässern hervorquoll, weswegen die Bewohner von Olkimennis den Beghllraraghern immer noch grollen.  
Kinderreime ("Die Kacke so wertvoll, die Ratte so stark - genau wie die Bewohner von Beghllraragh!"), Wortspiele ("Wie klingt es, wenn einem Schwein das Kotzen kommt? - Beghllraragh!"), Witze ("Es ist erstaunlich, wie geizig die Bewohner von Beghllraragh aind - um die Mitgift zu sparen, heiraten ständig Geschwister!") und gelegentliche Keilereien zwischen den Bewohnern beider Orte tragen heute noch zum Lokalkolorit bei - zumal die Bewohner von Beghllraragh natürlich eine eigene Version der Geschichte haben.
+
Kinderreime ("Die Kacke so wertvoll, die Ratte so stark - genau wie die Bewohner von Beghllraragh!"), Wortspiele ("Wie klingt es, wenn einem Schwein das Kotzen kommt? - Beghllraragh!"), Witze ("Es ist erstaunlich, wie geizig die Bewohner von Beghllraragh sind - um die Mitgift zu sparen, heiraten sie ständig Geschwister!") und gelegentliche Keilereien zwischen den Bewohnern beider Orte tragen heute noch zum Lokalkolorit bei - zumal die Bewohner von Beghllraragh natürlich eine eigene Version der Geschichte haben.
  
 
== Bevölkerung==
 
== Bevölkerung==

Version vom 14. März 2013, 12:08 Uhr


Olkimennis
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
1.000

Marktrecht
Nein

Hafenstadt
Unbekannt

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Kurzbeschreibung der Stadt

Nördlich des Moores "Mor Enez" liegt die kleine Stadt Olkimennis. Die einzige Taverne der Stadt liegt am südlichen Rand und direkt am Weg, der in das Moor von Lunasadh führt. Von dort kommen die Gerüche des Moores, wenn der Wind aus der Richtung kommt. Viele Pilger kommen durch diese kleine Stadt, um nach Praragh zu gehen, einer alten Kultstätte. Die Gebäude von Olkimennis sind in der Regel rund - die Gründe dafür liegen in grauer Vorzeit.

Allgemeines

Geschichte

Im Allgemeinen wird die Gründung von Olkimennis Torfstechern zugeschrieben, welche ursprünglich aus Praragh stammen und nahe des Moores eine Stadt gegründet haben. Lieder der Barden besagen, dass die ersten Torfstecher Kriegsgefangene des Imperium Magnum Auretiani waren, die sich entweder weigerten, die Soldaten unbeschadet durch das Moor zu führen oder aus anderen Teilen Lúnasadhs stammen und dort irgendwelche Vergehen gegen die Besatzungsmacht begangen hatten - doch auch tagelanges Torfstechen bei karger Kost und schlechtem Wetter konnte diese Jungs nicht brechen. So gesehen haben also die ersten "Olkis", wie die Bewohner dieses Ortes von allen genannt werden, einen Anteil daran, dass Praragh in der auretanischen Zeit nicht fiel.

Noch heute ist die Starrköpfigkeit der Bewohner von Olkimennis sprichwörtlich.

Der Orkensturm wütete schrecklich in Olkimennis, nahezu alle Häuser brannten ab. Auch hierzu gibt es eine Sage, nämlich die, dass ein Anführer der Orks seinen Soldaten befahl, Feuer an allen Ecken zu legen. Die stumpfen Orks gehorchten wortwörtlich, so dass die normalen Hütten und Häuser niederbrannten, nur einige Rundhäuser wurden nicht angetastet. Die Orks zogen weiter, ein plötzlicher Wolkenbruch löschte die brennenden Häuser, und als die Bewohner zurückkehrten, sahen sie, dass nur die Rundhäuser noch standen. Aus Angst vor weiteren Angriffen der Orkhorden wurden nun alle Häuser rund gebaut.

Mit den Bewohnern von Beghllraragh verbindet die Menschen hier eine Hassliebe. Die Legende berichtet, dass eine Diebin aus Beghllraragh namens Caitlin sich auf der Flucht vor ihren Häschern bei dem alten Meisterbrauer Yethrough bewarb - sie hoffte, im Braukeller vor den Blicken derjenigen, die sie suchten, sicher zu sein. Zur damaligen Zeit kamen alle Menschen der Umgebung nach Olkimennis, um Yethroughs köstliches Bier, welches überall als " Altes Eichbier " bekannt ist, fässerweise zu kaufen - darunter auch die Menschen aus Beghllraragh. Caitlin erschlich sich das Vertrauen des Meisterbrauers und lernte nahezu alle Zutaten kennen bis auf zwei - und verschwand dann in der Nacht vor dem Tage, an dem Yethrough ihr die letzten zwei Zutaten verraten wollte. Sie ging zurück in ihre Heimatstadt und stellte sich. Die verlogenen und geizigen Bewohner sagten ihr freies Geleit und eine Stelle als Brauerin im Austausch für das Rezept zu. Nachdem sie das Rezept aufgeschrieben hatte, wurde sie vom Mob gemeuchelt und irgendwo verscharrt. Yethrough aber brach der Vertrauensbruch von Caitlin das Herz, er verstarb bald, nachdem er seine anderen Gesellen in das Geheimnis des Eichbiers eingeweiht hatte. Das Bier erreichte nie mehr die Qualität, die aus Yethroughs Fässern hervorquoll, weswegen die Bewohner von Olkimennis den Beghllraraghern immer noch grollen. Kinderreime ("Die Kacke so wertvoll, die Ratte so stark - genau wie die Bewohner von Beghllraragh!"), Wortspiele ("Wie klingt es, wenn einem Schwein das Kotzen kommt? - Beghllraragh!"), Witze ("Es ist erstaunlich, wie geizig die Bewohner von Beghllraragh sind - um die Mitgift zu sparen, heiraten sie ständig Geschwister!") und gelegentliche Keilereien zwischen den Bewohnern beider Orte tragen heute noch zum Lokalkolorit bei - zumal die Bewohner von Beghllraragh natürlich eine eigene Version der Geschichte haben.

Bevölkerung

Berühmte Personen

Wirtschaft

Stadtbild

Händler

  • Lebensmittel Riana (Lebensmittel) (Besitzerin: Müllerin Riana Magoon)

Auf einer großen Fensterbank verkauft die Besitzerin die Waren aus einem kleinen Lager.

  • Niolt's Krämerei (Krämer) (Besitzer: Niolt, der Weise)

Du betritts eine Laden, der in der größe und Auswahl einzigartig ist. Drei Wände des Ladens sind mit Fenstern versehen und lassen das natürliche Licht auf die Angebote scheinen. Sauber angeordnet und sortiert liegen die gepflegten Waren auf mit Tüchern bespannte Tische. Der Laden selber ist mindestens 5 Schritt lang und breit.

  • Otar's Kräutergarten (Kräuter- & Pflanzenhandel) (Besitzer: Otar Lixtr)

Ein schlichter Raum empfängt Dich, in dem die Kräuter in Regalen liegen und den anschein machen, das sie dort auch schon länger liegen. Vorsichtig schaust Du Dir die Waren an, damit kein Staub aufgewirbelt wird.

Tavernen

Nördliches Moor-Tor

Besitzerin: Witwe Kleite

Eine Taverne die ihren Namen wohl dem Umstand zu verdanken hat, das bei Südwind der Geruch des nahen Moores durch die Strassen fegt.

Nachdem Du die Türe geöffnet hast, empfängt Dich ein dämmriger Raum, in dem die Schwaden von Tabak umher tanzen.

Nicht gerade eine saubere Taverne, aber Dein Durst und Dein Hunger haben Dich nunmal hierher gebracht. Schnell bestellst Du und suchst Dir einen sauberen Tisch.

Lehrmeister

Trevor Qinnicherg (Jäger; Talente: Spurenlesen, Gerber/Kürschner)

Blut überströmt und lachend findest du einen Mann auf der Wiese liegend.

Schnell läufst du zu ihm und sprichst ihn an, um ihm zu helfen, doch daraus wird nichts.

"Ich und verletzt? Nein, wer einem Tier das Fell abzieht kann schon mal so aussehen.", lacht er. "Ich bin über einen Stein gestolpert und auf den Leichnam des Tieres gefallen. Aber genug vom Reden, ich zeige Euch was ich meine."

Berühmte Bauwerke

Umgebung

Vegetation: Grasland und Wiese

Wegweiser

  • Beghllraragh (Lúnasadh) 90 Meilen (Landstraße, Grasland und Wiese)
  • Praragh (Lúnasadh) 95 Meilen (Landstraße, Sumpf und Moor)
  • Cargaighllanilygh (Lúnasadh) 250 Meilen (Landstraße, Grasland und Wiese)