Neu-Dornberg

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Neu-Dornberg
Wappen der Stadt Neu-Dornberg
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
5.000 EW

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Unbekannt

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine

Allgemein

Neu-Dornberg ist die Hauptstadt des Fürstentum Exondria. Sie hat ca. 5.000 Einwohner und ist größtenteils vom Bergbau und der Erzeugung von Bergbauprodukten dominiert.

Herkunft des Namens

Der Name stammt von der alten Stadt Dornberg, welche sich am Fuße des Dornberg befand. Die heutige Stadt Neu-Dornberg liegt westlich des Dornbergs.

Der Dornberg trägt diesen Namen, weil seine Gipfel in drei unbegehbare Spitzen enden. Diese sind eine weithin sichtbare Landmarke und im Umkreis von rund 500 Meilen gibt es keine höheren Berge.

Stadtbild

Allgemein

Der eigentliche Mittelpunkt von Neu-Dornberg ist der Markt mit der Taverne "Zum Tänzelnden Troll", dem Palast und einigen wichtigen Tempeln. Um diesen Mittelpunkt können sich nur verdiente oder wohlhabene Bewohner Exondrias ein Haus leisten, welches dann an der Prachtstraße, der Glutaxt-Allee, liegt. Kurz hinter diesen Häusern wohnen diejenigen, die sich gesellschaftlich hervorgehoben haben, doch nicht hoch genug für die Prachtstraße, in Häusern mit 2 oder 3 Stockwerken. Getrennt durch eine breite Straße stehen am Rande der Stadt eine Eisenhütte, etliche Schmieden sowie Schmelzen, zwischen denen immer wieder kleine Ansammlungen von Bruchbuden oder Mietskasernen zu finden sind. Laut und schmutzig ist es in diesen Bereichen von Neu-Dornberg und man sieht immer wieder Arbeiter, die in den kleinen Gassen die schweren Erzwagen zu ihren Bestimmungsorten schieben. Selbst in der Nacht wird hier noch gearbeitet oder es wird sich in billigen Kaschemmen oder Bordellen vergnügt. Jedoch ist man als Besucher in allen Bereichen realtiv sicher, da man immer wieder auf patroullierende Einheiten der Stadtwache trifft.

Marktrecht

Das Marktrecht wurde von der alten Stadt Dornberg übernommen, welches vor einigen Jahrhunderten verschüttet wurde. Die ursprüngliche Stadt war von Gorm Glutaxt I persönlich gegründet und benannt worden.


Politik

Geschichte

Einwohner

Zahl: 5000

Berühmte Personen

Berühmte Bauwerke

Magierschule

Auch eine kleine Magierschule befindet sich hier und entlässt jedes Jahr 5 Schüler als Adepten in die große weite Welt.

Zu der Schule gehört auch ein Kräutergarten, der für die Künste der Alchemie genutzt wird.

Theater von Neu-Dornberg

Besondere Orte

Der leuchtende Granit

Mitten im Erdrutschgebiet von Alt-Dornberg steht ein großer Granitblock, der inmitten eines Trümmerfeldes welches selbst zu Fuss nur schwer zugänglich ist und kaum Verwitterungserscheinungen zeigt. Der Granitblock hat die Eigenschaft im Licht der Sonne oder der Monde zu leuchten, was einen alten Druiden dazu veranlasste sich hier nieder zu lassen und diesen Phänomen zu studieren. Die Fähigkeit hat der Granitblock durch unzählige Einschlüsse eines unbekannten Materials im Granit, die das Licht reflecktieren und ihn so zum leuchten bringen. Hin und wieder kommen Jungdruiden, die sich auf Wanderschaft befinden, zu dem Kenner der Mutter, um mit ihm über den Granitblock zu reden und ihn bei den Forschungen zu helfen. Dies dürfte auch die einzig bekannte Stätte für Druiden in Exondria sein, da die meisten aus der Bevölkerung aufgrund ihrer Herkunft mit den Druiden nicht sonderlich viel anzufangen wissen.

Taverne "Zum Tänzelnden Troll" (normales Gasthaus)

Als erstes Haus am Platze, ist in dieser Taverne immer etwas los. Angehörige der Armee, Händler,Arbeiter und noch viele andere Besucher reffen sich ihr auf ein kühles Bier, eine warme Mahlzeit oder auch nur, um die neuesten Informationen aus zu tauschen. Es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen und manchmal, besonders zur Abendzeit ist es gar recht schwierig noch einen freien Platz zu finden.


Arena " Zu Ehren des Gründers"

In dieser kleinen Arena können übermütige Mitglieder der Armee ihr Talent unter Beweis stellen und auch Auswärtige Besucher sind hier gerne gesehen.


Kampfschule Neu-Dornberg

In dieser Kampfschule werden die Angehörigen der Armee trainiert und ausgebildet. Gegen einen gewissen Betrag, können auch Aussenstehende diese Einrichtung nutzen.


Lehrmeister Grubosch Zergrimm

Ein älterer Zwerg der vor kurzem seinen Abschied aus der Armee genommen hat, bietet hier den Interessenten eine Ausbildung in Zweihandwuchtwaffen an.


Schule der Erz und Hüttenkunde

Eine kleine Schule, in der die Schüler etwas über die Erzgewinnung und Verarbeitung lehrnen können.

Umgebung

Vegetation: Hafenstadt umgeben von Gebirge.

Reiserouten

Landweg

  • Cholss (Kgr. Lúnasadh (Tir Brehuel)), 256 Meilen
  • Talstadt (Fürstentum Exondria), 43 Meilen

Flussweg

  • Talstadt (Fürstentum Exondria), 32 Meilen