Mahburg (Südstadt): Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weiterleitung muss sein, damit Link aus Spiel funktioniert)
(Kampfschulen und Lehranstalten)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
#REDIRECT [[Mahburg]]
+
{{Stadtbox
 +
|status=Eingebaut + Anreisbar<!--Erstellung/Eingebaut/Anreisbar-->
 +
|name=Mahburg (Südstadt)<!--Nur ersetzen wenn nicht gleich Seitenname-->
 +
|wappen=Wappen_Mahburg.gif<!--Nur wenn ungleich Wappen_name.png; wenn kein Wappen benötigt nein einfügen -->
 +
|einwohner=<!--Anzahl der Einwohner-->
 +
|marktrecht=Ja<!--Ja/Nein-->
 +
|hafen=Ja<!--Ja/Nein-->
 +
|kontinent=Anteria<!--wo liegts?-->
 +
|kultur=Mittelländer<!--vorherrschende Kultur-->
 +
|land=Königreich Lothrinien<!--In welchem Land?-->
 +
|provinz=Stadtmark Mahburg<!--in welcher Provinz?-->
 +
}}
 +
 
 +
== Allgemein ==
 +
Der auf dem linken Ufer des [[Königreich Lothrinien#Bele|Bele]] liegende südliche Teil Mahburgs ist für lothrinische Verhältnisse recht wohlhabend. Die "Reichen" des Landes suchen offenbar die Nähe ihres strahlenden Königs. Gleichwohl ist vieles nur vorgetäuschter Protz. Die Fassaden der Häuser mögen Palästen gleichen, im Inneren unterscheiden sie sich indessen oft nicht von einfachen Waldhütten. Die kurz nach der Unabhängigkeit zum heutigen königlichen Schloss Belloup ausgebaute Herzogenresidenz ist das beste Beispiel dafür. Es gibt dort ein paar reich ausgestattete Räume, in welche Besucher geführt werden, die sich dann von der lothrinischen Eleganz auch tatsächlich beeindrucken lassen. Der König wohnt jedoch aus Kostengründen äußerst bescheiden.
 +
 
 +
In den nicht mehr genutzten Wachkammern der alten Stadtmauer, deren solide Bauweise auch heutige Festungsbaumeister noch zu begeistern vermag, wohnen und arbeiten viele Handwerker. Die Palette ihrer Erzeugnisse ist zwar nicht sehr breit, die Qualität kann sich freilich mit allen Ländern Antamars messen. Besonders begehrt sind natürlich die exquisiten Langbogen.
 +
 
 +
Auch der Flusshafen liegt in der Südstadt Mahburgs. Ohne die hier umgeschlagenen, zumeist von Treidelkähnen aus Lothrinshaven herantransportierten Güter könnte die Stadt nicht überleben. Die Holzflößer aus dem Osten machen ebenfalls im Hafen Station, bevor es weiter in Richtung Meer geht.
 +
 
 +
Auf dem Grünen Platz - benannt nach den vielen extra angepflanzten Bäumen - wird jeden Tag Markt abgehalten. Viele Bürger kommen - häufig mit knurrendem Magen - allerdings nur her, um die zehn Schritt hohe Bronzestatue Lothrin VII. des Großen zu bewundern. Die hier Wache schiebenden Soldaten der Königsgarde, deren Kaserne gleich neben Schloss Belloup liegt, lassen jedoch etwaige aufrührerische Gedanken rasch verschwinden.
 +
 
 +
=== Herkunft des Namens ===
 +
siehe [[Mahburg]]  
 +
 
 +
=== Sonstiges ===          <!-- Löschen falls es nichts "Sonstiges" gibt. -->
 +
siehe [[Mahburg]]
 +
 
 +
== Politik ==
 +
siehe [[Mahburg]]
 +
 
 +
== Geschichte ==
 +
siehe [[Mahburg]]
 +
 
 +
== Einwohner ==
 +
siehe [[Mahburg]]
 +
 
 +
=== Berühmte Personen ===
 +
siehe [[Mahburg]]
 +
 
 +
== Stadtbild ==
 +
<!-- Ist der Ort in einem bestimmten Stil erbaut worden? Ist er geplant oder natürlich gewachsen? Gibt es viel/ausreichend/wenig neuen Baugrund? -->
 +
 
 +
=== Berühmte Bauwerke ===
 +
siehe [[Mahburg]]
 +
 
 +
=== Besonderheiten ===
 +
* '''Markt'''
 +
* '''Lagerhaus'''
 +
* '''Hafen'''
 +
* '''Gosse'''
 +
* '''Mietstall'''
 +
* '''Wundheiler:''' In einer stillen Seitengasse von Mahburg (Südstadt) hängt über einem kleinen Laden ein verwittertes altes Schild, das einen Alchimistenmörser, eine Schlange und ein Bündel Kräuter zeigt. Offenbar hat hier ein Heiler seine Praxis.
 +
 
 +
=== Banken ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''Imperiale Handelsbank:''' Ungewöhnlich, hier in Lothrinien eine Filiale der größten Bank des verfeindeten Heiligen Kaiserreichs? Sie ist denn auch recht versteckt gelegen und nur auf Druck der ansässigen ausländischen Diplomaten hat die Vogtin von Mahburg der Eröffnung zugestimmt.
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
=== Gasthäuser ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''"Zum Wolf":''' Ein gut beleuchtetes Gasthaus breitet sich vor dir aus, als du die Türschwelle überschritten hast. Sofort erkennst du, dass sich hier die oberen Schichten aufhalten und ein Türwärter achtet darauf, dass es auch so bleibt. Die Tische und Stühle sind von edler Qualität und auch der Tresen ist aus einem edlen Holz gefertigt worden. Polster auf den Stühlen, Decken auf den Tischen und die dreiarmigen Kerzenständer auf den Tischen runden das ganze noch ab. An den Wänden vom Gasthaus sind viele Gemälde zu sehen, die Wölfe als Beschützer zeigen oder einfach nur die Schönheit dieser Tiere. Als du dir ein Bild genauer ansiehst, entdeckst du eine Tafel mit folgender Inschrift: "Das Wolfsrudel, das die Kaiserreicher besiegt hat."
 +
* '''Gasthof "Lothrinien":''' "Wenn Ihr vor dem Gasthof steht, wisset, Ihr seid auf der linken Seite des Bele." Recht erhaben baut sich der alte Prunkbau mit der übergroßen Holztür vor dir auf. Trittst du das erste Mal ein, bist du wohl etwas enttäuscht. Hier zecht zwar nicht der Pöbel, den man auf der rechten Seite des Bele antrifft, doch auch betuchte Besucher sind hier eher selten. Vornehmlich sind hier Händler und die Wachen der Königsgarde anzutreffen, wobei letztere der Garant dafür sind, dass sich hier kein Abschaum, wie der Norden oft genannt wird, niederlässt.
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
=== Händler ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''Überschussdepot der Armee (Ausrüstungshandel):''' Wie der Name schon schließen lässt, befinden sich im Sortiment dieses kleinen Geschäftes sämtliche Gegenstände, die einstmals der Armee zugedacht waren, jedoch aus verschiedenen Gründen nicht zu ihren angedachten Besitzern kommen konnten. Nun schlägt die Armee anders Profit daraus, indem sie die überschüssigen Sachen für verhältnismäßig wenig Geld verkauft.
 +
* '''Elwin Drögenbrod (Schneider):''' Im ersten Stock eines stattlichen Hauses befinden sich die Geschäftsräume des Schneiders Drögenbrod. Kein bemaltes Schild bewirbt diese Wirtschaft - für solche Vulgaritäten ist man hier zu fein. Bei Drögenbrod lassen sich schließlich Lothriniens beste Kreise einkleiden. So wirst du denn auch vom Inhaber mit einem dezenten Anlegen der Nasenflügel empfangen. Der schmächtige, in schlichten aber teuren Stoff gewandete Mann mustert dich von Kopf bis Fuß, während er sich über den perfekt gepflegten Schnurrbart streicht. "Hmm. Wie ich sehe, werden meine Dienste gebraucht. Wenn ich eine Empfehlung machen dürfte ..."
 +
* '''Sari Radi (Waffenschmiede):''' In den ehemaligen Wachkammern der alten Stadtmauer Mahburgs befinden sich dieser Tage Handwerker und Geschäfte, so auch diese Waffenhändlerin. Der Verkaufsraum ist schlicht gehalten, das massive Mauerwerk der Wände unverziert. Nur wenig Licht dringt durch die schmalen Fensterschlitze und es riecht nach Waffenöl, kalten Stein und brennenden Pechfackeln. Eine stämmige Frau mit graudurchzogenem, schwarzem Haar sitzt auf einem grob gezimmertem Hocker und schärft mit geübten Bewegungen ein Zweihandschwert. Unzählige Narben auf ihren bloßen Armen bezeugen, dass sie sich nicht nur auf die Pflege, sondern auch auf die Benutzung ihrer Ware gut versteht.
 +
* '''Firl Brodbäck (Rüstungsmacher):''' Firl Brodbäck ist ein älterer Mann, der sein Handwerk versteht und dem man sein Alter nicht ansieht. Jedem, auch wenn er es nicht hören will, erzählt er von seiner Dienstzeit in der Königsgarde. Dort hat er die Rüstungen der Garde repariert, entworfen oder verbessert. Während deinem gesamten Aufenthalt in dem recht großen Laden, erzählt er dir von seiner Dienstzeit.
 +
* '''Königlich Lothrinische Stellmacherei (Stellmacher):''' Der Geruch von bearbeitetem Holz dringt an deine Nase, als du das große Tor in die Stellmacherei öffnest. Geschäftig laufen Handwerker umher und gehen ihrer Tätigkeit nach. Im Hintergrund siehst du eine Kutsche, deren Räder abgenommen wurden. Als du genauer hinsiehst, erkennst du das Wappen der Stadt auf der Kutsche und dass sich vier Handwerker um die Kutsche und die Räder kümmern. Ansonsten liegen in dem großen Raum viele Teile von Kutschen herum, die gerade gefertigt oder repariert werden. Erst spät wirst du bemerkt und man fragt dich nach deinen Wünschen.
 +
* '''Nahrungsmittel (Lebensmittel):''' Nicht ein Stand oder Geschäft, sondern verschiedene kleine Auslagen bilden das Angebot, das von den Bauern, Hirten und Sammlern der Umgebung hier zum Verkauf angepriesen wird.
 +
* '''Bernwarts Bücherstube (Buchhandel):''' Du trittst durch den niedrigen und engen Eingang eines ehemaligen Wachhauses an der Stadtmauer und wirst angenehm überrascht. Das Innere des Gebäudes hat eine umfangreiche Renovierung erfahren. Die Wände des geräumigen Verkaufsraumes sind mit frischem Holz getäfelt, die Lesepulte mit heller Leinwand bespannt. Vielarmige Leuchter aus Silber sorgen für die ausreichende Beleuchtung des sonst fensterlosen Raumes. So versteht es Bernwart, seiner Kundschaft aus den vornehmsten und gebildetsten Kreisen Lothriniens zu gefallen. Er selbst scheint abwesend zu sein, stattdessen tritt ein sehr höflicher Ladengehilfe an dich heran und fragt nach deinem Begehr. Die Auswahl ist groß, doch sind einige der Bücher mit Ketten an den Regalen befestigt. Sicher ist sicher.
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
=== Kampfschulen und Lehranstalten ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''Königliche Schussanlage (Bogenschussanlage):''' Auf der Anlage üben fast jeden Tag die Langbogenschützen der Königsgarde. Die älteren Kämpfer sind gegen eine Spende bereit, ihr Wissen auch mit Außenstehenden zu teilen. Der Sold ist karg im unabhängigen Königreich.
 +
* '''MBW - Mahburger Bürger-Wehr (Kampfschule):''' Hier trainieren vor allem die Angehörigen der Bürgerwehr ...
 +
* '''Arl von Eibenau (Lehrmeister):''' Hier schwingt der Meister noch selbst den Anderthalbhänder und man sollte gut aufpassen ...
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
== Umgebung ==
 +
* '''Landschaft:''' siehe [[Mahburg]]          <!-- Gibt es Berge, Seen, Flüsse in der Umgebung? Gibt es Minen, was wird dort abgebaut? -->
 +
* '''Vegetation:''' siehe [[Mahburg]]          <!-- Was wird von den Bauern angebaut? Gibt es Wälder, Wiesen, oder besondere Pflanzen, die hier gedeihen? -->
 +
* '''Tierwelt:''' siehe [[Mahburg]]            <!-- Werden Tiere gezüchtet, wenn ja welche? Welche wilden Tiere kann man rund um den Ort finden? -->
 +
 
 +
== Wegweiser ==
 +
=== Landweg ===
 +
* [[Mahburg (Nordstadt)]] (Kgr. Lothrinien (Stadtmark Mahburg)), 1 Meilen (Innenstadt, Stadt)
 +
* [[Mahburg (Zentrum)]] (Kgr. Lothrinien (Stadtmark Mahburg)), 1 Meilen (Innenstadt, Stadt)
 +
 
 +
=== Seeweg ===          <!-- Löschen wenn es keinen Hafen gibt -->
 +
* [[Lothrinshaven]] (Kgr. Lothrinien (Erzgrafschaft Hohenwolfen)), 90 Meilen (Flussabwärts)
 +
 
 +
=== Kutsche ===          <!-- Löschen, wenn es keine Kutschenstation gibt -->
 +
* [[Seeveldt]] (Kgr. Lothrinien (Grafschaft Obien)), 140 Meilen (Landstraße)

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2020, 13:53 Uhr


Mahburg (Südstadt)
Wappen der Stadt Mahburg (Südstadt)
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
Unbekannt

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Der auf dem linken Ufer des Bele liegende südliche Teil Mahburgs ist für lothrinische Verhältnisse recht wohlhabend. Die "Reichen" des Landes suchen offenbar die Nähe ihres strahlenden Königs. Gleichwohl ist vieles nur vorgetäuschter Protz. Die Fassaden der Häuser mögen Palästen gleichen, im Inneren unterscheiden sie sich indessen oft nicht von einfachen Waldhütten. Die kurz nach der Unabhängigkeit zum heutigen königlichen Schloss Belloup ausgebaute Herzogenresidenz ist das beste Beispiel dafür. Es gibt dort ein paar reich ausgestattete Räume, in welche Besucher geführt werden, die sich dann von der lothrinischen Eleganz auch tatsächlich beeindrucken lassen. Der König wohnt jedoch aus Kostengründen äußerst bescheiden.

In den nicht mehr genutzten Wachkammern der alten Stadtmauer, deren solide Bauweise auch heutige Festungsbaumeister noch zu begeistern vermag, wohnen und arbeiten viele Handwerker. Die Palette ihrer Erzeugnisse ist zwar nicht sehr breit, die Qualität kann sich freilich mit allen Ländern Antamars messen. Besonders begehrt sind natürlich die exquisiten Langbogen.

Auch der Flusshafen liegt in der Südstadt Mahburgs. Ohne die hier umgeschlagenen, zumeist von Treidelkähnen aus Lothrinshaven herantransportierten Güter könnte die Stadt nicht überleben. Die Holzflößer aus dem Osten machen ebenfalls im Hafen Station, bevor es weiter in Richtung Meer geht.

Auf dem Grünen Platz - benannt nach den vielen extra angepflanzten Bäumen - wird jeden Tag Markt abgehalten. Viele Bürger kommen - häufig mit knurrendem Magen - allerdings nur her, um die zehn Schritt hohe Bronzestatue Lothrin VII. des Großen zu bewundern. Die hier Wache schiebenden Soldaten der Königsgarde, deren Kaserne gleich neben Schloss Belloup liegt, lassen jedoch etwaige aufrührerische Gedanken rasch verschwinden.

Herkunft des Namens

siehe Mahburg

Sonstiges

siehe Mahburg

Politik

siehe Mahburg

Geschichte

siehe Mahburg

Einwohner

siehe Mahburg

Berühmte Personen

siehe Mahburg

Stadtbild

Berühmte Bauwerke

siehe Mahburg

Besonderheiten

  • Markt
  • Lagerhaus
  • Hafen
  • Gosse
  • Mietstall
  • Wundheiler: In einer stillen Seitengasse von Mahburg (Südstadt) hängt über einem kleinen Laden ein verwittertes altes Schild, das einen Alchimistenmörser, eine Schlange und ein Bündel Kräuter zeigt. Offenbar hat hier ein Heiler seine Praxis.

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

Wegweiser

Landweg

Seeweg

  • Lothrinshaven (Kgr. Lothrinien (Erzgrafschaft Hohenwolfen)), 90 Meilen (Flussabwärts)

Kutsche

  • Seeveldt (Kgr. Lothrinien (Grafschaft Obien)), 140 Meilen (Landstraße)