Seeveldt

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Seeveldt
Wappen der Stadt Seeveldt
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
17.500

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Der größte Teil Seeveldts, der Hauptstadt der Grafschaft Obien, liegt heutzutage auf dem angrenzenden Luhsee. Weil immer wieder Goblins aus dem Gebirge das nördliche Lothrinien bedrängen, verlassen die dort lebenden Menschen vermehrt ihre Dörfer, um sicher hinter den Mauern der Stadt zu leben. Freilich ist der eigentliche Ort nicht unbegrenzt aufnahmefähig und der Bau einer neuen Mauer würde einige Zeit in Anspruch nehmen (und natürlich teuer sein). Aus diesen Gründen ist man auf den See ausgewichen. Holz steht in rauen Mengen zur Verfügung, so dass einfach unzählige Hausboote gebaut und miteinander vertäut worden sind.

Auch der neue Tempel des Iatan (der alte ist für die vielen Neubürger zu klein geworden) befindet sich auf dem ungewohnten Wasser. Er schwimmt indes nicht frei wie die meisten anderen umliegenden "Häuser", sondern ist auf einigen tausend Pfählen errichtet worden.

Wenn ein unwissender Fremder das gräfliche Schloss sieht, muss er denken, er befinde sich in der Hauptstadt Lothrinens. Die Grafen von Obien wollen mit ihrer protzigen Bautätigkeit offenbar ihren immer noch schwelenden Führungsanspruch auf das gesamte Land dokumentieren.

Herkunft des Namens

Die Stadt wurde auf einem Feld an einem See gegründet.

Sonstiges

  • Wappen: Blauer Blitz über blauem 5-zackigem Stern auf grauem Grund

Politik

Sitz des Grafen von Obien.

Geschichte

Seeveldt ist bereits in vormärkischer Zeit gegründet worden, hat aber erst in den letzten Jahren seine heutige Größe und Bedeutung erhalten. Die Grafen von Obien hatten nämlich lange auf eine formelle Hauptstadt verzichtet, nachdem sie Mahburg verlassen mussten.

Einwohner

ca. 17.500 - davon viele erst in den letzten Jahren hinzugezogen, weil sie vor den Goblins aus den kleineren Ortschaften hierher geflohen sind.

Berühmte Personen

  • Graf Jagnir IX: Der momentan herrschende Graf von Obien

Stadtbild

Seeveldt zeichnet sich dadurch aus, dass ein großer Teil der Stadt auf dem angrenzenden See "erbaut" wurde. Während große Gebäude wie der Iatan-Tempel auf Pfählen errichtet wurden, besteht der größte Teil des See-Viertels aus Hausbooten, die miteinander vertäut wurden.

Berühmte Bauwerke

  • Grafenschloss: Sehr protzig
  • Iatan-Tempel: Neu auf Pfählen in den See gebaut worden

Besonderheiten

  • Markt
  • Gosse
  • Mietstall

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Seeufer, im Norden Gebirge; für weitere Informationen siehe hier.
  • Vegetation: Grasland und Wiesen, weniger die typisch lothrinischen Wälder.
  • Tierwelt: Süßwasserfische im See; für mehr Informationen siehe hier.

Wegweiser

Landweg

  • Nortwest (Kgr. Lothrinien (Grafschaft Obien)), 210 Meilen (Landstraße, Fluss- und Seeufer)
  • Obfurt (Kgr. Lothrinien (Grafschaft Obien)), 45 Meilen (Reichslandstraße, Fluss- und Seeufer)

Kutsche