Stadtmark Mahburg

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Stadtmark Mahburg
Wappen
Reichswappen
Schnellübersicht
Fläche ca. 100.000 Morgen
Einwohnerzahl ca. 25.000
Bevölkerungsdichte ca. 0,25 Ew/Morgen
Gehört zu Königreich Lothrinien
Hauptstadt Mahburg
Oberhaupt Toska von Hirschau



Allgemeines

In dieser Mark ist die im Landesinneren liegende lothrinische Hauptstadt Mahburg und die nähere Umgebung organisatorisch aus den umliegenden Provinzen Hohenwolfen und Obien ausgegliedert worden, damit keine auf die andere neidisch zu sein braucht, den Sitz des Königs beim Nachbarn sehen zu müssen. Der jeweilige Vogt muss denn auch aus einer anderen Gegend stammen.


Landschaft und Klima

Die Stadtmark Mahburg liegt zu beiden Seiten des Flusses Bele, ungefähr 150 Meilen vor seiner Mündung in die Grüne Bucht. Der überwiegende Teil umfasst das Stadtgebiet Mahburgs. Die Umgebung ist von landwirtschaftlicher Nutzung geprägt. Das Klima ist gemäßigt.


Flora und Fauna

Die ursprüngliche Pflanzen- und Tierwelt sucht man vergebens. Ackerbau und Viehzucht herrschen vor.


Bevölkerung

Die überwiegende Masse der Menschen lebt direkt in Mahburg. Vor den Stadtmauern liegen, besonders im Norden, einige ärmliche Dörfer.


Geschichte

Die Mark in ihrer heutigen Form ist erst im Jahr 970 nZ errichtet worden, nachdem Mahburg mit dem Bau der neuen Stadtmauer viele der umliegenden, zu Hohenwolfen und Obien gehörenden Dörfer "geschluckt" hatte. Aber auch vorher schon hatte die Stadt als westmärkische bzw. lothrinische Residenz einen Sonderstatus inne.


Wirtschaft

Die Stadtmark Mahburg könnte ohne Importe nicht überleben. Allerdings leben in der Stadt viele Handwerker, deren Erzeugnisse auch anderenorts begehrt sind.