Don Cervolo

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Don Cervolo
Wappen der Stadt Don Cervolo
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
5.200

Marktrecht
Nein

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz

Allgemein

Unweit von Cambrio an der Ostküste der nördlichen Halbinsel bietet die beschauliche Hafenstadt ihre malerischen Gassen dem Besucher dar. Der Name geht auf den vermeintlichen Gründer Caballero Don Cervolo Giovanni Ramirez della Gilbano y Sanblanco zurück, der wie die Legende erzählt, just an diesem Ort vom Pferd gefallen sein soll. Von diesem denkwürdigen Ereigniss durchgeschüttelt und von den natürlichen Vorzügen des Ortes schnell überzeugt, beschloss er einige seiner Bauern hier anzusiedeln. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit ein lebendiges Städchen, dass seinen Namen noch heute in Ehren hält, und so ist sein Reiterdenkmal ein herausragendes Merkmal des Stadtbildes. Unweit befindet sich die Taverne "Don Cervolo" die vor allem mit Seefisch und Meeresfrüchten aufzuwarten weiss. Die Spelunke "Ojo Morado" am Hafen ist allerdings ein weniger empfehlenswerter Ort, und die Stadtwache hat dort regelmässig betrunkene Raufbolde zu trennen.

Das fleissige Schneiderlein Giovanni Cortadore stellt Bekleidung aller Art zur Verfügung, die zwar im Wesentlichen einfacher Natur, aber von gutem Sitz und akzeptabler Qualität sind. Die junge Carmen Faliero versorgt ihre Kunden mit Lebensmitteln und ein Kontor der genovesischen Handelsgesellschaft hält die notwendigen Dinge des täglichen Lebens bereit. Der Waffenschmied Antonio Vespaccio hält vor allem Blankwaffen vor, und kann mit guter Schärfe begeistern. Direkt daneben hält sein Bruder Armadura Vespaccio Rüstungen feil, in der Hoffnung sie mögen den Klingen seines Bruder widerstehen. Die Fischerei sorgt zusammen für mit der Landwirtschaft für ein erkleckliches Einkommen und so gibt es nicht viel mehr zu befürchten, als dass es beim alljährlichen Strassenfest zu Ehren Don Cervolos wohlmöglich regnen könnte.

Marktrecht

nein

Herkunft des Namens

Die Stadt wurde nach ihrem Gründer, dem legendären Caballero Don Cervolo Giovanni Ramirez della Gilbano y Sanblanco benannt.

Wappen

Das Wappen zeigt den ehrenwerten Cavaliere Don Cervolo, der legendären Gründer von Don Cervolo.

Politik

Geschichte

Die Gründung der Stadt wird für etwa 250AZ angenommen, der genaue Zeitpunkt ist nicht überliefert. Offiziell wurde aber der 29. Wassermond 252AZ gesetzt. Ursprünglich bestand die Gründung nur aus einer kleinen Wehrburg, ungefähr an der Stelle, an der heute das "Castello della Cavallo Alto" steht. Später entwickelte sich der Ort nicht zu letzt auch wegen der günstigen Meerlage und der kleinen Bucht, die als natürlicher Hafen diente, bis sie zu einem Hafen ausgebaut wurde. Don Cervolo ist der Sitz der Contes der gleichnamigen Grafschaft. Die mittlerweile zu einer Stadt gewachsene Ansiedlung ist noch immer eine wichtige Station im auretianischen Überlandhandel.

Einwohner

ca. 5.200 Einwohner

Berühmte Personen

Cervolo Giovanni Ramirez della Gonzaghi y Sanblanco: legendärer Stadtgründer, westendarer Ritter, Spross eines auretianisch-westendarer Adelsgeschlechts.

Berühmte Bauwerke

Denkmal des Santo Cervolo im Schlosspark des Castello della Cavallo Alto
  • Das Reiterdenkmal des Caballero Don Cervolo, des legendären Stadtgründers am Marktplatz.
  • Das Denkmal des Santo Cervolo im Schloßpark.
  • Castello della Cavallo Alto.
  • Kapelle der Aiagoskirche: "Capella del Santo Cervolo Giovanni Ramirez della Gilbano y Sanblanco in Dei nostram Aiagos"

Gasthäuser

  • Taverne "Don Cervolo" (Normales Gasthaus)
Die unweit des Reiterdenkmals befindliche Taverne gilt seit Jahrzehnten als beliebter Treffpunkt für Einheimische und Gäste. In harmonischer und ungezwungener Atmosphäre kann man hier für einen durchaus annehmbaren Preis sowohl die delikate Küche, die hauptsächlich mit schmackhaften Fischgerichten besticht, als auch die breit gefächerte Auswahl an landestypische Getränke genießen und in gemütlich hergerichteten Gästezimmern logieren.
Besonders die Tische in Fensternähe sind im Gastraum sehr beliebt und dementsprechend schnell belegt, denn von dort aus kann man direkt auf das Wahrzeichen der Stadt, das Reiterdenkmal des Caballero Don Cervolo, blicken.
Für alle, die nicht in den Genuss dieses Ausblicks kommen, hat ein unbekannter Maler die Wand der Gaststube mit dem Abbild des Reiterdenkmals verziert.
  • Spelunke "Ojo Morado" (Miese Absteige)
Von lautem Stimmengewirr, Geprahle, Gezeter, Beleidigungen und gellendem Gelächter wird man begrüßt, sobald man die knarrende Tür der Spelunke „Ojo Morado“ öffnet.
Es ist schon verwunderlich, dass trotz des schmutzigen Fußbodens, den blinden Fensterscheiben und dem wackeligen Mobiliar die Absteige derart gut besucht ist. Doch nicht nur jene, die sich das schale Bier und das harte Brot einverleiben wollen, zieht es hierher.
Für die Wachen der Stadt ist es schon zur Regelmäßigkeit geworden, tagtäglich die von Kraft träumenden Trunkenbolde aus der Taverne „auszusortieren“ und sie in einem besonderen Nachtquartier unterzubringen.
Jenen, die hier nächtigen möchten, sei geraten, sich ausgiebig am Feuer des Kamins, welches nur Dank des stetig zu Bruch gehenden Mobiliars flackert, aufzuwärmen und einen richtigen Rachenbrenner hinterzukippen, denn gemütlicher und vor allem wärmer wird es in den Betten der Dachkammern bei weitem nicht.

Umgebung

  • Die Stadt lebt vor allem von und mit dem Meer.

Bekannt für...

Das alljährliche Fest zu Ehren von Sactus Cervolo am 29. Wassermond.

Reiserouten

Landweg

  • Genovia (Nuovo Imperio (Herzogtum Genovia)), 232 Meilen (Reichslandstraße, Küste und Strand)
  • Cambrio (Nuovo Imperio (Herzogtum Genovia)), 108 Meilen (Reichslandstraße, Grasland und Wiese)