Diskussion:Aarnai 01: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Schöne Begegnung, aber vielleicht sollte man Tierkunde durch Menschenkunde und Geschichtswissen durch Sagen/Legenden ersetzen? Menschenkunde bezieht sich ja auf alle K...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Schöne Begegnung, aber vielleicht sollte man Tierkunde durch Menschenkunde und Geschichtswissen durch Sagen/Legenden ersetzen? Menschenkunde bezieht sich ja auf alle Kulturschaffer, und Holberker sind so wenig bekannt, dass sie eher zu den Sagengestalten gehören. --[[Benutzer:Neonix|Neonix]] 15:12, 6. Jan. 2008 (CET)
 
Schöne Begegnung, aber vielleicht sollte man Tierkunde durch Menschenkunde und Geschichtswissen durch Sagen/Legenden ersetzen? Menschenkunde bezieht sich ja auf alle Kulturschaffer, und Holberker sind so wenig bekannt, dass sie eher zu den Sagengestalten gehören. --[[Benutzer:Neonix|Neonix]] 15:12, 6. Jan. 2008 (CET)
 +
 +
:Das es das Talent Menschenkunde gibt, wäre mir neu. Vielleicht meinst du ja Menschenkenntnis? Das ist aber ein gesellschaftliches Talent und dient laut MFF dazu, die Absichten einer anderen Person zu durchschauen. Insofern finde ich das hier nicht passend (auch wenn Tierkunde - zugegeben - auch nicht optimal passt). Der Unterschied zwischen Sagen/Legenden und Geschichtswissen hat nichts mit Bekanntheit zu tun, sondern besteht eher darin, ob es sich um die geschriebene (und offizielle) Geschichte Aventuriens handelt oder ob es mehr um das Verhalten, die Bräuche usw. einzelner Völker geht (ein bisschen wie Ethnologie). Nachdem ich im Text von "du hast gelesen" geredet habe, es nicht um die Holberker generell, sondern nur um ihre Entstehung geht und die Wesen eine ganze Stadt im Orkland haben (und es außerdem eine Sippe von ihnen in Riva gibt), finde ich Geschichtswissen schon passend. Aber hier könnte ich mit Sagen/Legenden noch leben. --[[Benutzer:Aarnai|Aarnai]] 16:06, 6. Jan. 2008 (CET)

Version vom 6. Januar 2008, 17:06 Uhr

Schöne Begegnung, aber vielleicht sollte man Tierkunde durch Menschenkunde und Geschichtswissen durch Sagen/Legenden ersetzen? Menschenkunde bezieht sich ja auf alle Kulturschaffer, und Holberker sind so wenig bekannt, dass sie eher zu den Sagengestalten gehören. --Neonix 15:12, 6. Jan. 2008 (CET)

Das es das Talent Menschenkunde gibt, wäre mir neu. Vielleicht meinst du ja Menschenkenntnis? Das ist aber ein gesellschaftliches Talent und dient laut MFF dazu, die Absichten einer anderen Person zu durchschauen. Insofern finde ich das hier nicht passend (auch wenn Tierkunde - zugegeben - auch nicht optimal passt). Der Unterschied zwischen Sagen/Legenden und Geschichtswissen hat nichts mit Bekanntheit zu tun, sondern besteht eher darin, ob es sich um die geschriebene (und offizielle) Geschichte Aventuriens handelt oder ob es mehr um das Verhalten, die Bräuche usw. einzelner Völker geht (ein bisschen wie Ethnologie). Nachdem ich im Text von "du hast gelesen" geredet habe, es nicht um die Holberker generell, sondern nur um ihre Entstehung geht und die Wesen eine ganze Stadt im Orkland haben (und es außerdem eine Sippe von ihnen in Riva gibt), finde ich Geschichtswissen schon passend. Aber hier könnte ich mit Sagen/Legenden noch leben. --Aarnai 16:06, 6. Jan. 2008 (CET)