Diskussion:Aarnai 01

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schöne Begegnung, aber vielleicht sollte man Tierkunde durch Menschenkunde und Geschichtswissen durch Sagen/Legenden ersetzen? Menschenkunde bezieht sich ja auf alle Kulturschaffer, und Holberker sind so wenig bekannt, dass sie eher zu den Sagengestalten gehören. --Neonix 15:12, 6. Jan. 2008 (CET)

Das es das Talent Menschenkunde gibt, wäre mir neu. Vielleicht meinst du ja Menschenkenntnis? Das ist aber ein gesellschaftliches Talent und dient laut MFF dazu, die Absichten einer anderen Person zu durchschauen. Insofern finde ich das hier nicht passend (auch wenn Tierkunde - zugegeben - auch nicht optimal passt). Der Unterschied zwischen Sagen/Legenden und Geschichtswissen hat nichts mit Bekanntheit zu tun, sondern besteht eher darin, ob es sich um die geschriebene (und offizielle) Geschichte Aventuriens handelt oder ob es mehr um das Verhalten, die Bräuche usw. einzelner Völker geht (ein bisschen wie Ethnologie). Nachdem ich im Text von "du hast gelesen" geredet habe, es nicht um die Holberker generell, sondern nur um ihre Entstehung geht und die Wesen eine ganze Stadt im Orkland haben (und es außerdem eine Sippe von ihnen in Riva gibt), finde ich Geschichtswissen schon passend. Aber hier könnte ich mit Sagen/Legenden noch leben. --Aarnai 16:06, 6. Jan. 2008 (CET)


Hmm... Ansonsten würde mir höchstens noch Geographie als Ersatz für Tierkunde einfallen, wenn sich das auch auf die Bewohner der jeweiligen Regionen bezieht. Oder einfach Klugheit als Alternative? Tierkunde scheint mir irgendwie diskriminierend, auch wenn natürlich die meisten kulturschaffenden Völker zu den Tieren zählen. Bei einem Vielspezieskontinent wie Aventurien wäre Völkerkunde mit sicherheit ein sinnvolles Talent... Die Holberker haben zwar eine eigene Stadt, zählen aber zusammen nur einige tausend und wurden erst in der Orklandtrilogie entdeckt. Ich kenne zwar längst nicht alle neueren Publikationen, aber prinzipiell sind sie vermutlich nur in den allerwenigsten Geschichtsbüchern verzeichnet. Insofern scheint mir Sagen/Legenden sinnvoller, da das auch Gerüchte und unbestätigte Sensationsmeldungen in Zeitungen abdecken sollte. --Neonix 16:32, 6. Jan. 2008 (CET)

Ich würde nicht direkt sagen, dass es Viertelzauberer sind, da ich bezweifle, dass diese Benennung in Aventurien geläufig ist. Ich würde sie "Leute mit schwacher magischer Begabung" oder so ähnlich nennen --91.12.155.186 21:45, 22. Feb. 2008 (CET)

würde auch für eine deftige Geografieprobe plädieren...und irgendwann kommt bestimmt nochmal die Sonderfertigkeit Kulturkunde zum Einsatz, dann könnte die Erschwernis wieder runtergesetzt werden

Ich wäre dafür die Tierkunde Probe durch Sagen/Legenden zu ersetzen. Das dürfte der eheste Weg sein, wie ein Charakter davon erfahren haben könnte. Um die ganze Sache einzuordnen scheint mir Geschichte dann gut. Ich würde aber noch einen Weg suchen, wie man als "dummer" Char nicht doch am besten aus der Geschichte raus kommt ... Mir scheint die Beute doch mindestens ebenbürtig zu den 2 AP, die man mehr bekommt wenn man alle Proben besteht .... Vielleicht sowas wie: Gerade als du dich nach der Beute bücken wolltest spürst du einen stechenden Schmerz im Rücken. Du wirst wach, weil du spürst, wie Erde auf dich geschaufelt wird. Als du anfängst zu Schreihen hörst du, wie jemand erschrocken wegläuft. Halb begraben kannst du dich aber nun vorsichtig befreien. Dann Vorsichtig, aber unter großen Schmerzen kannst du dir einen Pfeil aus dem Rücken ziehen. Dann stellst du fest, dass den Ork anscheinend vor dir Begraben wurde. 2AP, 2W + 6 SP, 2 Wunden am Rücken - Jaja, ich weiß, ich bin böse ;-) --Tweetie 19:03, 2. Mai 2008 (CEST)

beschwichtigend/aggressiv unterscheiden: Sagen und Legenden als Probe, wobei dann eine Vezweigung eingebaut wird, je nach einstellung. --Inanna 21:17, 19. Jun. 2008 (CEST)

Habe mal ein wenig den DSA Bezug ersetz, einzig die Rasse Holberker sind übriggeblieben. Gibt es eine vergleichbare Rasse in Antamar??? --Glorin 10:35, 19. Dez. 2008 (CET)

Ich les noch was vom Boron. Was sind Holberker in DSA gewesen? Nie gehört. --Llkruegro 12:47, 20. Mär. 2009 (CET)
Halb Ork, halb Elf. --qapla 14:06, 20. Mär. 2009 (CET)
Habe Holberker durch Halbork ersetzt. Laut Wiki Orks ist auch halb Elf und halb Ork ein Halbork. --Xondorax 13:38, 24. Sep. 2010 (CEST)
Hm, ich würde es allerdings in der Art umschreiben: "Das ist eine seltene Mischung aus einem Ork und einer anderen Rasse. In diesem Fall scheinst du es mit einem Elfenmischling zu tun zu haben, wie du an den Spitzen Ohren erkennst."
Sonst klingt es so, als wenn das immer eine Mischung aus Ork und Elf sein müsste. Und könnte man die Tierkunde nicht evtl. durch Völkerkunde ersetzen oder was anderes ersetzen was passender wäre? Sunny 13:23, 13. Dez. 2010 (CET)
Hier müsste aber auch die bezüge zu Ohort geändert werden und das zu Nahema ,aber ich denke mal das dies getan wird.Zum erkennen Orks haben auch etwas Spitzeohren ,daran kann man es bestimmt nicht erkennen das es ein Halbork ist , da würde ich eher die Halborks die Elfenblut haben ,eher die Augenfarben und die etwas schlankere Statur oder größe eher als Merkmal oder keine Hauer die üblich bei den Orks sind zur Anwendung bringen .Da wäre dadurch auch Sinnenschärfe angebracht. --Aigolf (Original) 14:12, 13. Dez. 2010 (CET)

Ich habe die ZB jetzt einfach mal etwas umgebaut. Wenn jemand noch mehr Wissen über Halborks hat, kann die ZB ja noch erweitert werden, aber erstmal ist jetzt kein DSA Bezug mehr vorhanden. -- Sunny 14:09, 16. Dez. 2010 (CET)

DSA ist mir egal, ich weiß nur, dass mir der Ablauf gefällt. Es fehlt mir nur ein Zusatzpfad, wenn nämlich der Held selbst ein Halbork ist. -- Metfred

Wenn du da schon was im Kopf hast, dann kannst du das ja gerne einbauen. Ich hab das ja auch nur geändert, damit es möglich ist die ZB in Antamar einzubauen. Das ging mit den ganzen DSA Bezügen ja nicht. Der Festplatz heißt im Wiki allerdings "Festplatz herzsteiner Freiheit", deswegen hatte ich das so übernommen und meiner Kenntniss nach müsste"Die herzsteiner Halborks" also herzsteiner klein richtig sein. Auch das Komma vor "bis ihr beide eure Reise fortsetzt" müsste eigentlich überflüssig sein. Alle möglichen Rechtschreib- und Grammatikprüfungen sagen, dass beides geht. --Sunny 13:00, 17. Dez. 2010 (CET)

Der Zusatzpfad für Halborks fehlt tatsächlich. Ich werde mal versuchen ihn einzubauen. --Guur 09:02, 2. Jan. 2011 (CET)

Ich habe den Zusatzpfad für Halborken jetzt noch eingebaut. Es wäre aber gut, wenn jemand noch einmal Korrektur lesen könnte. Deshalb habe ich auch noch nicht unterzeichnet. --Guur 10:23, 2. Jan. 2011 (CET)

AOQML Version hochgeladen. Unterschriften daher gelöscht. --Askaian 16:32, 2. Jan. 2011 (CET)

Das mit der Kultur-ID klappt noch nicht so ganz. Momentan habe ich einen Halbork aus Herzstein, der wird dann so behandelt, wie alle anderen Kulturen, die ebenfalls nicht "Orkreich" sind. Nach der neuen Generierung wird es aber eine Rasse "Halbork" und eine Kultur "Halbork" geben. Wenn ich es recht verstanden habe, dann können sich die Halborken aber das Volk aussuchen. Vielleicht müssen wir warten, bis die neue Generierung draußen ist, oder uns sagt jemand, ob die Kultur-IDs auch später noch Bestand haben. In jedem Fall müsste jetzt eigentlich Herzstein als Kultur abgefragt werden, aber dann gibt es möglicherweise Probleme nach dem Einbau. --Guur 10:03, 3. Jan. 2011 (CET)

Ok, dank Aidan ist jetzt die Rassenabfrage drin. Damit funktioniert die ZB bei allen Halborken, egal woher die später mal kommen. :) --Guur 12:23, 6. Jan. 2011 (CET)