Visierhelm

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


1994.png

Beschreibung

Der Visierhelm ist ein klassischer Helm der Krieger und Ritter, die meist schwer gepanzert sind. Er besteht aus Platte, die den Hinterkopf schützt und an ihn angepasst ist. Meist geht von dem unteren Teil des Hinterstückes noch ein Nackenschutz aus. Dieser besteht dann entweder aus einen Kettengeflecht oder aus einer eiserenen Krempe die seitlich nach unten weg geht. Im Vergleich zum Topfhelm hat er vorne ein bewegliches Visier, das sich entweder zur Seite oder nach oben wegklappen lässt. Die Variationen dieses Helms sind mannigfaltig und es gibt ihn in dutzenden Ausführungen und er ist unter dutzenden Namen zu finden, die je nach Region und Schmied anders ausfallen. Bei Adligen oder hohen Offiziere oder auch bei Helmen die bei festlichen Anlässen getragen werden, findet man oft einen farbigen Büschel auf dem Helm, der dem obersten Punkt entspringt. Trotz seines beweglichen Visiers ist der Visierhelm recht sperrig zu tragen und schränkt den Träger in seiner Kopfbeweglichkeit ein.

Der Visierhelm ist oft auf Turnieren, bei festlichen Anlässen oder auch in der Schlacht zu finden und wird von Kriegern und Rittern getragen.

Es wird auf jeden Fall empfohlen, eine wattierte Kappe zu tragen, wenn man keine schmerzhaften Abschürfungen der Haut riskieren will.

Verbreitung

Den Visierhelm kann man bei größeren Schmieden in größeren Städten in Auftrag geben, er ist aber nicht immer zu kaufen.

Preis

Der Preis ist, wegen der Maßanfertigung, sehr teuer.