Topfhelm

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


2125.png

Beschreibung

Der Topfhelm ist ein geschlossener Helm, der den Kopf des Träger vollkommen umfasst. Seine Form kann sehr unterschiedlich sein, aber oftmals ist er zylindrisch oder glockenförmig. Auch in seiner Beschaffenheit kann er unterschiedlich sein. Mal findet man ihn bei einem Schmied mit einem Nackenschutz, wohin gegen ein anderer Schmied ihn mit einer Mundöffnung schmiedet. Aber bei allen ist charakteristisch, dass er ein festes Visier hat, sozusagen eine Aussparung für die Augen. Er wird oft mit einem Lederiemen an den Kopf geschnallt, der oft auch einen Kinnschutz hat. Sein starres Gebilde bietet zwar guten Schutz, aber dies geht doch stark auf die Kosten der Kopfbeweglichkeit!

Topfhelme sieht man oft bei Soldaten oder aber einzelnen Kriegern und Abenteurern. Doch langsam aber sicher wird er durch moderne Helme abgelöst.

Seine starre Form macht das Tragen einer wattierten Kappe unerlässlich, will man schmerzhafte Abschürfungen der Haut vermeiden.

Verbreitung

Der Topfhelm ist stark verbreitet. Man findet ihn auf jeden Fall in den größeren Ständen und auf dem Lande ist er ab und zu auch zu finden. Doch sucht man ihn in Wüsten und Dschungelgebieten vergeblich!

Preis

Der Preis schwankt zwischen dem unteren und mittleren Bereich.