Verstärkter Holzschild

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


2201.png

Beschreibung

Der verstärkte Holzschild ist ähnlich aufgebaut wie sein vereinfachter Bruder, der Holzschild. Breite Latten wurden zu einem Schild zusammengezimmert oder aus einer Holzplatte geschnitten. Die verstärkte Variante hat allerdings am Rand eine Metallverstärkung erhalten, die auf beiden Seiten des Schilds einige Finger über den Rand ragt. Die Verstärkung wird mittels Nieten am Holz befestigt, was ihm mehr Stabilität verleiht und somit eher Schlägen standhält. Hier gibt es ebenfalls die unterschiedlichsten Formen und Farben. Manche sind auch mit Stoff verkleidet, der das Wappen des Banners oder des Lehnsherren zeigt. Er wird, wie die meisten Schilde, mit Lederschlaufen, die sich auf der Rückseite befinden, am Schildarm festgezurrt.

Der Schutz eines verstärkten Holzschildes mittlerer Größe ist im Vergleich zu anderen Schilden, die zum Teil anders verarbeitet wurden und aus anderen Materialien bestehen, eher gering, aber dennoch höher als beim einfachen Holzschild. Trotzdem lassen sich mit ihm Bolzen, Pfeile und andere Geschosse abfangen.

Um einen Schild effektiv führen zu können, muss der Träger im Schildkampf ausgebildet sein.

Eine Abänderung und Weiterentwicklung stellt das Rundschild da.

Verbreitung

Die verstärkte Variante des Holzschildes ist in jeder Kultur bekannt und fast überall zu bekommen.

Preis

Verstärkte Holzschilde sind recht günstig.

Werte

Gewicht: 800 Korn
Größe: groß
Bruchfaktor: 0
Waffenmodifikator: -2/7
Initiative-Modifikator: -1