Tekka

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tekka ist die alte Hochsprache der Tekkaio, aus der sich die Sprachen der

entwickelten. Trotz des gemeinsamen Ursprunges sind im Laufe der Jahrhunderte eigenständige Sprachen entstanden, die sich recht stark unterscheiden. Daher wird zu gegenseitigen Verständigung noch auf Tekka zurückgegriffen, das aber unter der einfachen Bevölkerung nicht bekannt ist und vorwiegend von Diplomaten und Gelehrten/Geweihten beherrscht wird.
Einige Anreden und Titel und Bezeichnungen aus traditionsreichen Lehren wie zum Beispiel des Etarak haben sich aber bis heute in allen Sprachen erhalten.
Besonders für die Sprachfamilie ist die Schrift der Tekkaio, die auf dem Tekka-echuru basiert und aus mehreren tausend Zeichen besteht. Obwohl die Reiche auch ihr eigenes Schriftsystem weiterentwickelten, kann die Schriftsprache zumindest sinngemäß gegenseitig verstanden werden.