Sturmhaube

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


2047.png

Beschreibung

Der Sturmhelm entwickelte sich aus dem Schaller. Er ist haubenförmig und besitzt einen kurzen Nackenschutz in Form einer Metallkrempe. Markant für den Helm ist, dass er einen Augenschirm hat und sich oben auf dem Helm ein Metallkamm von hinten nach vorne zieht. Er wird mittels eines Lederbandes, an dem sich auch noch ein Wangenschutz befinden kann, am Kinn befestigt. Auch hier sind diverse Variationen der Sturmhaube im Umlauf. Jeder Schmied fertigt sie anders und bringt seine persönliche Note mit ein. So haben einige Modelle vorne noch zusätzlich eine Maske angebracht.

Die Infanterie geht mehr und mehr dazu über diesen Helm zu tragen, da er im Vergleich zu anderen Helmen dem Kopf mehr Bewegungsfreiheit lässt. Der Sturmhelm wird aber auch von Kriegern und Abenteurern getragen. Besonders beliebt ist er bei Söldnern.

Eine wattierte Kappe kann getragen werden, ist aber bei diesem Helm nicht zwingend notwendig und erfordert einen größer ausfallenden Helm.

Verbreitung

Der Sturmhelm ist gerade bei den Armeen im kommen und verbreitet sich immer mehr. In größeren Städten werden viele Schmiede ihn anbieten.

Preis

Der Preis schwankt im mittleren Bereich.