Schaller

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


1777.png

Beschreibung

Die Schaller - ja, das ist grammatikalisch so korrekt, man hört häufiger aber auch, dass von "der Schaller" gesprochen wird - ist ein metallener Helm, der zumeist aus Stahl hergestellt wird und eine Weiterentwicklung des Eisenhutes darstellt. Die obere runde Hutform wurde beibehalten, doch an der Seite und hinten wurde sie verlängert und bietet so zusätzlichen Schutz für Hals und Nacken. Auch das Gesicht wird nun besser geschützt, dabei gibt es Exemplare mit einem Visier oder aber auch nur mit einem schmalen Sehschlitz. Dadurch wird jedoch die Sicht stark eingeschränkt.

Aufgrund des hohen Gewichts beeinträchtigt eine Schaller ihren Träger auch in seiner Beweglichkeit, dafür bietet sie sehr guten Schutz für Kopf, Hals und Nacken. Nur das untere Drittel des Gesichts wird von diesem Helm frei gelassen, so dass vor allem von Reitern üblicherweise zusätzlich ein Kinnschutz, der sogenannte Bart, getragen wird.

Unter Schallern ist das Tragen von wattierten Kappen zwingend notwendig, um Abscheuerungen auf der Haut zu vermeiden.

Verbreitung

Fehlt noch.

Preis

Der Preis kann je nach Region variieren. Je nach Modell muss die Schaller jedoch in der mittleren bis oberen Preisklasse eingeordnet werden.