Stoßspeer

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


2021.png

Beschreibung

Der Stoßspeer misst 170 Finger Länge. Normal ist eine Eisenstange als Führung, leichtem Korb um das abrutschen zu verhindern und mit einer stark ausgehärteten Spitze. Allerdings gibt es auch Exemplare mit Holzschaft. Diese sind mit Lederbändern umwickelt um die Griffigkeit zu erhöhen.

Der hölzerne Stoßspeer kann einhändig geführt werden. Darunter leiden die Schadenswirkung und Zielgenauigkeit allerdings enorm, weshalb viele Kämpfer für diese Nutzung eher auf den Wurfspeer oder Jagdspeer zurückgreifen.

Stoßspeere sind beliebt bei Infanteristen (Metallversion), aber auch Waldmenschen nutzen die leichtere Holzschaftvariante diser Waffe. Auch die Zwerge haben den Stoßspeer für sich entdeckt und verwenden ihn gerne mit kürzerer Schaftlänge, da dieser zwergische Spieß günstiger herzustellen ist als Kriegshämmer. Die Echsen haben mit dem S'zzha ihre eigene Art dieser Waffe entwickelt.

Die überlange und zum Nahkampf nicht mehr nutzbare Variante ist die Pike. Speerbewehrte Kavalleristen nutzen die Lanze.

Verbreitung

Metallversion Zwerge/Kaiserreich (verbreitet), Holzversion Waldmenschen (sehr häufig)

Preis

Geschmiedet untere Mittelklasse // Holz billig