Spharynx

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Spharynx
Wappen der Stadt Spharynx
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
4.700

Marktrecht
Nein

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Spharynx ist ein typisches kleines Arbeiterstädtchen, es besteht größtenteils aus einfachen Sandsteinhäusern und beherbergt den größten Teil der Arbeiterschaft der Insel Orichal, fast 5.000 Menschen leben hier. Die kleine Siedlung lebt eigentlich nur von und für die Minen in den Orichalbergen, in dene die reichen Eisen-, Kupfer- und Zinnvorkommen abgebaut werden. Außerdem wird hier auch das mystische Orichalcum abgebaut, ein extrem seltenes Metall mit außergewöhnlichen Eigenschaften, welches nur hier auf dieser kleinen Insel gefunden werden kann und daher überaus wertvoll ist. Metallverarbeitendes Gewerbe ist hier vor Ort jedoch kaum anzutreffen, alle hier abgebauten Rohstoffe werden fast gänzlich aufs auretianische Festland exportiert, so wurde es auch 1977 AZ im sogenannten Dreikönigsvertrag festgelegt. Ansonsten hat das Städtchen eigentlich nichts weiter zu bieten, bis auf ein paar derbe Arbeitertavernen, in dene des Abends das Leben von Spharynx tobt und sich die Bergarbeiter von ihren harten Tagen bei einem Bier oder mehreren entspannen.

Marktrecht

Nein.

Herkunft des Namens

Die Herkunft des Namens lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen. Er entstammt dem heute nicht mehr gebräuchlichen chorphyschen Altdialekt.

Wappen

Politik

Ein vom Erzherrscher der chorphyschen Inseln, dem Magier Chaleiodos, bestimmter Dux Magus verwaltet die Insel in seinem Auftrag.

Geschichte

Vor etwa 900 Jahren stießen die Zauberer von Chorphys bei ihrer Suche in den Bergen der Insel Orichal auf reichhaltige Metallvorkommen. Um weiter ihre Ruhe zu haben schlugen die Zauberer den Herrschern auf Auretia einen Handel vor.Chorphys selbst würde nur einen geringen Teil des abgebauten Eisens zum Eigenbedarf einbehalten, während der Großteil der Vorkommen unter Aufsicht abgebaut und exportiert wurde. Im Jahre 1977 AZ wurden im Dreikönigsvertrag neue Bedingungen vertraglich vereinbart. So wurde festgelegt, dass das Königreich Heroida 70% der abgebauten Rohstoffe erhält, das Königreich Endrouelle 25% und Chorphys selbst bekommt zur Deckung des Eigenbedarfes 5%.

Einwohner

4.720 Einwohner
96% Menschen, 3% Zwerge, 1% andere

Berühmte Personen

  • Der örtliche Dux Magus ist zwar nicht berühmt, aber wichtig.

Berühmte Bauwerke

  • Der Hafen von Spharynx mag nicht sonderlich eindrucksvoll sein, aber er ist immerhin der zweitgrößte im gesamten Inselreich Chorphys und von dort aus wird ein Großteil des Eisenbedarfs des gesamten Nuovo Imperio Aurecciani gedeckt.
  • Die Siedlung verfügt über einen kleinen Tempel des Pares, wo dem Gott des Handwerkes der Arbeit gedacht wird.
  • Außerdem steht hier ein kleiner Tempel des Aiagos, für die Fischer und Seeleute des Ortes.

Stadtbild

Besonderheiten

  • Markt
  • Hafen
  • Gosse
  • Mietstall
  • Tempel

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Der Großteil der Bevölkerung arbeitet entweder in den nahen Minen oder im Güterhafen beim Abtransport.
  • Die Stadt wird größtenteils vom Meer versorgt (Fischerei).

Wegweiser

Landweg

  • Charynx (Nuovo Imperio (Insel Orichal)), 242 Meilen (Landstraße, Gebirge)

Seeweg