2.918
Bearbeitungen
Änderungen
→Flora und Fauna
== Flora und Fauna ==
Begründet in der vor langer Zeit vollzogenen geographischen Separation vom Rest Antamars und den speziellen Lebensverhältnissen, welche auf den Inseln vorherrschen, hat sich hier eine ganz andersartige Flora und Fauna entwickeln können. Im Reich Wiesczarna wimmelt es nur so von exotischen Tieren und Pflanzen, die sonst nirgendwo anzutreffen sind. Während in anderen Regionen Antamars die Säugetiere ihre Vormachtstellung gesichert haben, konnten sich hier vor allem Insekten und Amphibien behaupten, so dass diese die vorherrschenden Gattungen auf den Inseln darstellen. Die wenigen Säugetierarten, die im Schwarzland zu finden sind, wurden größtenteils von den ersten Siedlern eingeschleppt.
Ähnlich sieht es im Pflanzenreich aus, das sich ebenso stark vom Rest Antamars unterscheidet wie die Fauna Wiesczarnas und eine unheimliche hohe Artenvielfalt hervorgebracht hat. Das bekannteste Gewächs - und definitiv das Wichtigste für die Einwohner des Schwarzlandes - ist der [[Wobanbaum]], der den Bewohnern als zusätzliche Trinkwasserquelle dient und somit ihr Überleben sichert. Schon manchem hat diese Pflanze im Dschungel das überleben gesichert, denn Bäche oder Flüsse sucht man hier vergebens.
Die Gewässer um den Inselring beheimaten unzählige Fischarten und bieten den Bewohnern Wiesczarnas ausreichend Nahrung, während das Binnenmeer, bedingt durch die relativ hohe Temperatur des Wassers und der aufsteigenden vulkanischen Gase, eher ein lebensfeindlicheres Milieu für Fischarten darstellt. Da immer wieder Schiffe unter mysteriösen Umständen verschwinden und so mancher Augenzeuge sein Leben darauf verschwören würde, wird allgemein vermutet, dass dieses Binnenmeer nicht ganz so tot ist, wie es auf den ersten Anschein zu vermuten wäre.