4.104
Bearbeitungen
Änderungen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
== Flora und Fauna ==
Die Tier und Pflanzenwelt im Dûn-Reich ist aufgrund der geologischen Verhältnisse sehr vielfältig. Die saftigen Wiesen, die Laub- und Nadelwälder, sowie auch selbst die karge Felslandschaft beherbergen eine solche Artenvielfalt, wie sie in manch anderen Reichen nicht zu finden ist. Aufgrund dessen kommen öfters Besucher anderer Rassen und Kulturen zum Handeln ins Dûn-Reich - auch Zauberer wurden schon des öfteren Öfteren bei den Zwergen gesehen, wächst hier doch angeblich ein bei den Zauberern beliebtes Kraut.
===Flora===
Es leben etwa 3,5 Millionen Zwerge in diesem Gebiet, wobei der Frauen-Anteil etwas weniger als zwei drittel Drittel ausmacht. Die jungen Zwergenmänner leben größtenteils oberirdisch in den großen Festungen, die an den Grenzen der Dûn-Lande verteilt sind um die Grenzen zu bewachen und somit Kampferfahrungen zu sammeln. Die Älteren, sowie die Zwergenfrauen leben unterirdisch in ihren weit verzweigten Bergwerken, die Stollen, Lager, Kasematten und Wohnbereiche beinhalten. Auch haben die Dûn hier einige Festhallen, wenn auch nicht so pompös wie die ihrer Verwandten der [[Hochzwerge]]. Ihre Festungen sind untereinander mit einem Stollensystem verbunden, über welches sie von Festung zu Festung durch ihr ganzes Land reisen können, ohne an die Oberfläche und dabei schwierige Wege oder Kletterpartien unternehmen zu müssen.
Über ein großes Tunnelsystem - die Lange Zwergenstraße - sind sie auch mit dem Reich [[Eisenhallen]] ihrer Verwandten, der [[Eisenzwerge]], verbunden. Diese Straße wird ziemlich stark genutzt, denn über diese wird ein reger und sicherer Handel mit Rohstoffen, Feinmechanik und Schmiedeprodukten betrieben. Auch stellt die Zwergenstraße einen sicheren Weg für die Eisenzwerge dar, die es nach ihrer Felsstaubtaufe als Berufung ansehen, für einige Wendungen ihren Militärdienst bei den Dûn abzuleisten.
Ein weiteres Stollensystem führt in das Land der [[Flusstalhalblinge]]. Über diesen Wege wird der Handel mit den Flusstalhalblinge betrieben.
Dûn-Zwerge hassen [[Orks]] wie die Pest und bekämpfen diese, wo sie nur können. Kleinere Scharmützel mit den Orks kommen nicht selten vor, schon daher da die Zwerge neben Kohle auch viel Holz für ihre Hochöfen benötigen und sie beim Roden des öfteren Öfteren in Orkgebiet vorstoßen. Die Orks wiederum wissen dass bei den Zwergen viel an Erz und anderen Metallen zu holen ist und da sie selbst nicht die begabtesten Schürfer sind, versuchen sie hin und wieder in die Stollen der Zwerge einzudringen, um so an Rohmaterial zum Waffenschmieden zu kommen.
Größere Kämpfe oder gar Schlachten sind in der heutigen Zeit aber eher selten. Das liegt zum Großteil an der Viele-Stämme-Politik der Orks. So dauert es meist lange, bis sich ein Ork zum gemeinsamen Anführer aller Stämme durchsetzen kann. Zum anderen liegt es an der Uneinigkeit unter den zwergischen Anführern, welches Gebiet der Orks man wohl strategisch am ehesten einnehmen sollte.
==== Drachenwerfer (Artillerist)====
Sie gehören zu den Artilleristen und sind die zweitkleinste Einheit und werden bei offenen Schlachten entweder unter die Axtschläger gemischt oder treten in geordneten Formationen mit großem Gerät an. Gerüstet sind sie lediglich mit Kettenhemden, um die Behinderung beim Werfen, bzw. Nachladen möglichst klein zu halten. Sie sind alle ausgestattet mit zu je 8 kleinen Tontiegeln, die geworfen werden und beim Aufprall zerplatzen und sehr heißes, zähflüssiges Feuer verspritzen, welches so heiß ist, dass es sogar einfach geschmiedete Rüstungen zum schmelzen Schmelzen bringt. Weiterhin tragen sie zwei kleine Äxte mit denen Sie auch im Nahkampf eine sehr gute Klingenwand abgeben. Als Artillerist sind sie in erster Linie aber geschult im Umgang mit ihren Zwergenkatapulten, die sie mit den gleichen gefüllten Tontiegeln in größerer Form bestücken, und ihren Zwergenballisten. Sie sind unter den Gegnern sehr gefürchtet und es wird aufgrund ihres Namens erzählt, die Zwerge hätten das Feuer von den Drachen gestohlen und es in diese Tontiegel abgefüllt. Doch die Wahrheit und die Funktionsweise kennen nur die Dûn, denn sie geben dieses Wissen in keinem Fall preis.
==== Schanztruppen (Mineure) ====
==== Panzerstecher (Armbruster) ====
Gerüstet mit Kettenhemd und einer [[Windenarmbrust]] stehen sie in zweiter Reihe hinter den Axtschlägern. Die Schützen bilden eine Schützenlinie, falls sie dichter aufgestellt sind, einen Schützenschwarm. Wegen der schwierigen Bewegung und Leitung bleiben Sie solange als möglich in geschlossener Formation und entwickeln erst beim Übergang zum Gefecht oder wenn feindliches Feuer dazu zwingt eine offene Formation. Die Bewegung der Schützen erfolgt ohne Tritt, bei heftigem Feuer aber auch im Lauf, wobei das Zielen dabei sehr schwierig wird. Dieses Vorgehen der Schützen kann stetig oder sprungweise erfolgen. Ist die zerstreute Ordnung nicht mehr notwendig, so schließen sich die Schützen wieder zusammen. Die Durschlagskraft Durchschlagskraft ihrer dicken Bolzen ist enorm und machen macht auch vor den dicksten Rüstungen keinen Halt.
==== Train ====
Die Dûn-Lande verfügen über sehr ergiebige Erzvorkommen, die weit bis in das [[Ork-Imperium|Orkland]] ziehen. Dadurch ergibt sich für die [[Dûn-Zwerge]] eine gute Grundlage für den Handel mit diesem Rohstoff, meist gegen Nahrung, den sie mit fast allen Völkern auf Antamar führen.
Die Dûn-Zwerge sind unter anderem hervorragende Schmiede. Durch das Schmieden von Waffen und Rüstungen von Anbeginn an, haben sie diese Kunst mittlerweile sehr professionalisiert und Dûn-Waffen und -Rüstungen sind sehr begehrt. Da die Dûn aber ihr nur ihnen gegebenes Wissen, wie man Metall am effizientesten faltet, nie preisgeben würden, und sie unter anderem sehr an ihren eigenen geschmiedeten Kostbarkeiten hängen, sind diese Waffen und Rüstungen für nicht-Zwerge sehr teuer und kommen ausserhalb außerhalb der Dûn-Lande eher selten vor. Daher ist der Handel mit diesen Waffen auch eher eines der kleinsten Nebeneinkommen.
Eine Ausnahme besteht jedoch: Der Handel mit den Flussthal-Halblingen, die über ein ganz exklusives Holz von Bäumen namens [[Balche]]n und über ergiebige Mengen Kohle verfügen, Beides können die Zwerge sehr gut benötigen. Zum einen das Holz für die Stiele ihrer einzigartigen Waffen und die riesigen Mengen Kohle für ihre Hochöfen.