Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Religion der Zwerge

585 Bytes entfernt, 22:38, 9. Feb. 2016
Anpassungen wegen Erstellung der Seite "Sepulkralkultur der Zwerge".
Geradezu legendär ist der Ausruf eines Mitglieds einer [[Dûn-Zwerge|Dûn]]-Delegation, der bei einem offiziellen Besuch in der Hauptstadt der [[Eisenzwerge]] rief: ''"Bei meinem Barte, schon [[Maamorasch]] musste immer auf seinen kleinen Bruder [[Rambok]] aufpassen"'', speziell da sich die nachfolgende, sehr körperbetont geführte Diskussion zwischen den Würdenträgern beider Völker auf die gesamte Stadt ausbreitete - und nebenbei zu ernsthaften diplomatischen Spannungen führte. Beide Seiten beanspruchen übrigens den damaligen Sieg für ihre Delegation, versteht sich).
Neben diesen zentralen Figuren wird jeder Zwerg die Namen und Erinnerungen seiner unmittelbaren Vorfahren ehren und schützen. Die bereits verstorbenen Familienmitglieder wachen ihrem Glauben nach über die noch Lebenden und führen sie in Zeiten der Prüfung. Um ihnen zu gefallen und nach dem Tod nicht als unwürdig aus ihren Reihen gewiesen zu werden, wird jeder Zwerg große Mühen auf sich nehmen. Für eine ausführliche Beschreibung des Totenkultes siehe [[Sepulkralkultur der Zwerge]].
Die verschiedenen Ausprägungen des Zwergenglaubens leben heute friedlich nebeneinander. In jedem Zwergenreich findet man daher auch Priester und Tempel aller Zwergenvölker - dies ist allein deswegen auch eine Notwendigkeit, da es zum Teil enge Verflechtungen zwischen den Stämmen gibt. Als Beispiel hierfür mögen die Tempel der [[Eisenzwerge]] dienen, die man aufgrund deren Wehrdienstes überall im [[Dûn-Reich]] finden kann.
*[[Ritual des Dichtens]]: Am 1. [[Dichtertag]] jedes Monats wird von jungen, männlichen [[Dunkelzwerge]]n ein selbstverfasstes Gedicht zu Ehren [[Arinor]]s vorgetragen
*[[Erwachsenwerdung der Dunkelzwerge|Erwachsenwerdung]]: Männliche [[Dunkelzwerge]] werden erwachsen, sobald sie eine Lebenspartnerin gefunden haben. Weibliche [[Dunkelzwerge]] haben hingegen Prüfungen zu absolvieren und wählen bei der Erwachsenwerdung ein [[Erwachsenwerdung der Dunkelzwerge#Verehrungsziel|Ziel]] mit dem sie [[Arinor]] verehren möchten.
*Bestattungen finden im [[Tempel der Tiefe]] statt. Besondere Persönlichkeiten werden direkt dort der Lava übergeben, um wieder zu dem Gestein zu werden aus dem sie geschaffen wurden (entsprechend dem [[Dunkelzwerge#Der Schöpfungsmythos der Dunkelzwerge|Schöpfungsmythos der Dunkelzwerge]]). Alle anderen [[Dunkelzwerge]] werden verbrannt, ihre Asche wird in ausgehöhlten Steinen gesammelt, zum [[Tempel der Tiefe]] transportiert und dort einmal im Jahr ebenfalls der Lava übergeben. Die Asche von [[Dunkelzwerge#Gesellschaft|Bartlosen]] wird gelegentlich auch einfach in eine Bodenspalte ohne Lava geleert, da diese die Ehre einer richtigen Bestattung nicht verdienen.
*[[Tag des Schatzes]]: Jährliche Feierlichkeit mit Gelage, Dichtung, Armbrustschießen und ähnlichem.
*[[Arinors Wacht]]: Tag innerer Einkehr
1.410
Bearbeitungen

Navigationsmenü