Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dunkelzwerge

57 Bytes hinzugefügt, 15:06, 13. Mär. 2015
Gesellschaft
Die Gesellschaft der Dunkelzwerge ist matriarchalisch geprägt, was auf die Verehrung von [[Umor]], der Frau Xolgaroschs, und der als Stammesmutter angesehenen [[Arinor]], ihrer vermeintlichen Tochter, zurückgeht. Während die Frauen die Familie leiten, für Wissenschaft und Fortschritt und als [[Religion der Zwerge#Glaube der Dunkelzwerge|Priesterinnen]] der Stammesmutter Arinor das Volk der Dunkelzwerge anführen, ist es die Aufgabe der Männer, die Minen zu betreiben und die Schätze der Welt zu bewachen - was sie auch sehr gründlich machen. Die Führung der Gesellschaft obliegt einer weiblichen Priesterschaft. Die amtierende Prakascha gilt auch als oberste Priesterin der Arinor, ist doch ihre Blutlinie auf ebendiese zurückzuführen.
Ganz unten in der Hierarchie der Dunkelzwerge stehen, neben den Fremden anderer Rassen, die '''"Bartlosen"''' (kolg'matom = ohne Namen). Bei diesen handelt es sich um männliche Zwerge, die aufgrund eines Verbrechens an Haupt- und Barthaar kahl geschoren wurden und nur niederste Aufgaben verrichten dürfen. Diese werden einer Herrin aus dem Stand der ''tsuk'norim'' oder der ''um'olgorim'' unterstellt, die diese wie Leibeigene behandeln darf. Zudem wird gemunkelt, dass es auch eine Vielzahl gefangener [[wilde Zwerge|wilder Zwerge]] unter den "Bartlosen" gibt.
Bei den Dunkelzwergen lässt sich insgesamt ein striktes und starr ausgeprägtes Ständesystem erkennen (wobei die ersten beiden Stände nur weiblichen Zwergen offenstehen und die untersten beiden Stände nur männliche Artgenossen umfassen):
1.535
Bearbeitungen

Navigationsmenü