Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dunkelzwerge

668 Bytes hinzugefügt, 16:35, 14. Nov. 2014
Geschichte und Entwicklung
== Geschichte und Entwicklung ==
Die Dunkelzwerge sind die Nachkommen der geflohenen Dûnkses (vgl. [[Geschichte der Zwerge]]). Nach einer schlimmen und einmaligen Überfahrt zum Südkontinent und einer langen Wanderung (3128.-3142. Wendung) bis zum [[Al-Kebira-Gebirge]] mussten diese ganz von vorne anfangen. Dabei So teilten sie sich in kleine Gruppen auf und begannen das Gebirge zu besiedeln und nach und nach mit Stollen und Minen zu durchziehen. Lediglich die größte Gruppe, um den neuen Prakasch Sadosch machte sich zu einer Expedition in die tiefsten Tiefen des Gebirges auf - dort gründeten sie um die 3170. Wendung den [[Tempel der Tiefe]] - in dessen Nähe sich im Laufe der Zeit unzählige Höhlen, Hallen, Tunnel und Häuser bildeten: Die große Siedlung [[Dûras]] war entstanden. Lange Zeit lebten die wenigen Zwerge isoliert vor sich hin, vermehrten sich allerdings stetig und vergaßen mit der Zeit ihre Ursprünge auf dem Nordkontinent.Gleichsam bildete sich in den ersten paar tausend Wendungen ein Matriachat Matriarchat aus, und das Wissen um die Vergangenheit ist nach und nach ebenso verschwunden wie alles, was an die Dûnkses erinnert - Schmuckstücke und Verhalten der Dunkelzwerge inbegriffen.
Erste bedeutende Anführerin in der neuen Heimat war [[Arinor]], welche die Kultur und Religion der Dunkelzwerge derart geprägt hat, dass sie heute als deren Stammesmutter angesehen wird (vgl. [[Religion der Zwerge]]).
Die normale Bevölkerung sieht als Schätze vor allem Minen an, in denen die seltensten und wichtigsten Erze abgebaut werden; es zählen aber auch wertvolle Schätze und prächtige Handwerksarbeiten (vor allem, aber nicht ausschliesslich Waffen und Rüstungen). Insofern ist der Auftrag von [[Arinor]] inzwischen ausgeweitet worden und hat die gesamte Kultur geprägt.
 
== Gesellschaft ==
1.539
Bearbeitungen

Navigationsmenü