4.237
Bearbeitungen
Änderungen
K
entDSAisiert
'''(führt zu:)'''
Kaum hast du das Rathaus auf der Suche nach dem alten Saufbold verlassen, da hörst du schon aus einer Nebengasse gröhlenden Gesang. Dort liegt, in einer Lache aus billigem Bier, erbrochenem und Dreck, ein verkommener alter Säufer - du fürchtest, dass es genau dein Ziel ist... "Komm, alter Sack, mach keine Schwierigkeiten und beweg dich! Travias Lhajas Gnade, du stinkst..." Etwas unwillig lässt sich der Biervernichter von dir ins Rathaus zerren, wo er schon lange eine der kleinen Haftzellen bewohnt. "Hier, deine Suppe und der Heller. Hast du dir redlich verdient. Und wasch dir bloß die Hände, der alte Säufer hat wer weiß was für niederhöllische Krankheiten!" Was für ein Job...
'''(+1 H, +Teller Rübensuppe (oder so), ENDE)'''
'''> Steckbrief 2: Der Hühnerdieb (häufig)'''
"GESUCHT: Bei Bauer Kunzeldonk sind diese Woche wieder 2 Hühner weggekommen. Wer den Dieb erwischt und zu seiner Ausprügelung zum Bauern bringt, erhält 1 Silbertaler Thaler Lohn."
'''-> Option 1:'''
Stundenlang hast du wie ein Jäger auf der Pirsch in Deckung gelegen und keinen Laut von dir gegeben. Fast schon bist du der Meinung, den ganzen Aufwand umsonst getrieben zu haben, da ertönt vom Hühnerstall ein leises Gackern. Da! Der Hühnerdieb! Schnell rennst du los und packst den nichtsnutzigen Strolch am Genick. "Bauer! Bauer! Wach auf, ich hab ihn!" Eine viertel Stunde und sicher 30 saftige Stockschläge für den ertappten Kleinkriminellen später sitzt du beim Bauern in der Stube und hast deinen Taler Lohn im Beutel. "Wart man, die Frau brät nur eben das Huhn, was der Kerl schon die Gurgel durchgedreht hat, da krichst du auch noch dein Teil von. Hassu gut gemacht!"
'''(+2 APEP, +1 TalerThaler, Brathühnchen (oder so), ENDE)'''
'''> Steckbrief 3: Der Räuber (mittel häufig)'''
"GESUCHT: Es sei allen guten Bürgern wie auch Reisenden kund getan, dass sich in an den Straßen um die Stadt übles Raubgesindel herumtreibt. Bekannt durch seine zahlreichen Räubereien ist allen voran "Der Grüne Bandit", ein Übeltäter und Schurke, auf dessen Ergreifung der Rat der Stadt eine Beohnung von FÜNF DUKATEN GULDEN ausgesetzt hat. Der Räuber treibt vor allem in der Dämmerung sein Unwesen, er ist leicht an seiner grünen Lederrüstung und seinem zotteligen schwarzen Schnauzbart zu erkennen."
'''-> Option 1:'''
'''-> Option 1:'''
Du versuchst erst einmal, in den Kneipen der Stadt, bei ehemaligen Opfern und kleinen Gaunern mehr über den Kerl herauszufinden. Das würde allerdings 1 Dukaten Gulden an Spesen für spendierte Biere, Bestechungsgeld und dergleichen kosten.
'''(führt zu Szene 2a)'''
'''(Probe auf Gassenwissen +5)'''
'''- wenn erfolglos oder keine 1 D G Bargeld:'''
So oft du auch fragst und wen du auch bedrängst, niemand scheint etwas über den Gauner zu wissen. Allerdings weiß er jetzt, dass du ihn suchst, und ist auf der Hut. Vergiss es, den kriegst du nicht mehr...
'''(-1 D, ENDE)'''
'''- wenn geschafft und mindestens 1 D G Vermögen:'''
Nach einigem Stöbern und Befragen der richtigen Leute erhällst du endlich eine interessante Information: Angeblich benutzt der Kerl bei der Arbeit einen falschen Schnauzer und kehrt jeden Abend in die Stadt zurück, wo er als angeblicher Holzfäller wohnt. Seine Beute hat er dabei in einem Korb voll Holz, und ebenso seinen falschen Bart und die Waffe.
Eben noch versucht der Schurke zu entweichen, schon hast du ihn am Schlaffittchen gepackt und niedergerungen. Einige Bürger helfen dir, den Gauner festzuhalten, und schließlich realisiert sogar die Torwache, was los ist. Geschafft! Ein Gauner hinter Schloss und Riegel.
'''(+10 APEP, +4 DG)'''
Mit dem letzten Axthieb haut der Kerl dich um. Immerhin scheint er zu fürchten, dass du Verstärkung dabei hat. Anstatt dich umzubringen oder auszuplündern dreht er sich nur um und flieht.
'''(+4 APEP, ENDE)'''
'''- bei einer Flucht:'''
Der Räuber haut eine verdammt harte Axt, und irgendwann musst du einsehen, dass das Kopfgeld dein Leben nicht wert ist. Du drehst dich um und fliehst.
'''(+2 APEP, ENDE)'''
'''- bei einem Sieg:'''
Endlich sinkt der Schurke vor dir auf die Knie und winselt um Gnade. Nachdem du ihn um seine Ausrüstung erleichtert hast, schaffst du ihn in die Stadt und übergibst ihn der Wache.
'''(+12 APEP, +Kriegsbeil, +Lederharnisch, +5 DE, ENDE)'''
Röchelnd bricht der schwer verwundete Räuber zusammen, und du räumst noch schnell seine Hütte aus, bevor du ihn der Wache übergibst. Der Stadtrat gesteht dir seine Waffen und ein Viertel des befreiten Raubgutes als Beute zu!
'''(+12 APEP, +Kriegsbeil, +Lederharnisch, 2W6+5 DG, Ende)'''
'''- Flucht:'''
Leider war der Räuber zu gut vorbereitet, du musst fliehen.
'''(+2 APEP, ENDE)'''
'''- Niederlage:'''
Durch die Axt des Räubers wirst du wie ein Baum gefällt. Phex sei Dank ist er danach zu sehr damit beschäftigt, seine Sachen zu packen und aus der Hütte zu fliehen, als dass er dich ausplündern oder am wegkriechen hindern würde.
'''(+4 APEP, ENDE)'''
Röchelnd bricht der schwer verwundete Räuber zusammen, und du räumst noch schnell seine Hütte aus, bevor du ihn der Wache übergibst. Der Stadtrat gesteht dir seine Waffen und ein Viertel des befreiten Raubgutes als Beute zu!
'''(+14 APEP, +Kriegsbeil, +Lederharnisch, 2W6+5 DG, Ende)'''
- Flucht:
Oh man, trotz der Überraschung war er dir überlegen... Du haust ab!
(+4 APEP, ENDE)
'''- Niederlage:'''
Durch das jämmerliche kleine Messerchen des Räubers wirst du wie ein Baum gefällt. Phex sei Dank ist er danach zu sehr damit beschäftigt, seine Sachen zu packen und aus der Hütte zu fliehen, als dass er dich ausplündern oder am wegkriechen hindern würde.
'''(+6 APEP, ENDE)'''
--[[Benutzer:Neonix|Neonix]] 14:17, 10. Jun. 2008 (CEST)