Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Xetoka

1.169 Bytes hinzugefügt, 23:32, 27. Jul. 2010
Herrschaft und Politik
Xetoka wird von einem Triumvirat regiert, das aus folgenden Personen besteht.
* Der [[Sun'cahal ]] (Sohn der Erde), dessen Titel erblich ist und der seine Stellung bis zu seinem Tod inne hat.* Der [[Sun'coatl ]] (Sohn der Götter), der ranghöchste Priester, der alle 5 Jahre unter den Priestern bestimmt wird.* Der [[Quentoka ]] (weiser Mann), der alle 7 Jahre vom Volk gewählt wird.
Sie regieren von der Hauptstadt [[Coyocapan]] aus, die nach [[Xochikuan]] die zweitgrößte Stadt Xetokas ist.
Dort befindet sich der Azucahal-Palast, in dem der Sun'cahal residiert, sowie der Tempel Azucoatl mit seinen 360 Stufen, in dem der Sun'coatl seinen Sitz hat. Der Quentoka residiert im Amateca-Gebäude, das sich direkt am Marktplatz von Coyocapan befindet.
Zur Wahl zum Quentoka sind nur Männer zugelassen, die älter als 31 Jahre sind und die in Xetoka geboren wurden. Wählen dürfen alle Männer, die in Xetoka geboren sind und mindestens 15 Jahre alt sind. Die Wahl findet auf dem Marktplatz von Coyocapan statt. Für jeden Kandidaten wird eine Urne aufgestellt und alle Wähler erhalten eine Wahlmünze, die sie dann in eine der Urnen werfen.Lediglich die hochrangigen Xetoka reisen nur für die Wahl aus anderen Städten an, denn die einfache Bevölkerung rührt es kaum, wer Quentoka wird. Der Kandidatenkreis besteht zumeist aus Coyocapanischen Bekanntheiten, die vom Volk gemocht werden. Der Kandidat mit den meisten Stimmen gewinnt und ist auf sieben Jahre gewählt. Kritiker zweifeln an dem politischen Sinn des Quentoka, denn die gewählten Männer haben meistens ein geringes Politikverständnis. Er stellt eher eine Verbindung zwischen Regierung und einfachem Volk dar, für das er immer ein offenes Ohr hat.
Die wahre Macht liegt eher bei dem Sun'cahal und Sun'coatl. Anders als in anderen Kulturen mischt der ranghöchste Priester auch in den weltlichen Angelegenheiten mit. So berät der Sun'coatl oft in militärischen Dingen, denn die ihm unterstellten Priester fungieren als sehr effektive, magieführende Streitkraft.Das einzige Amt auf Lebenszeit und damit die meiste Macht im Triumvirat hat der Sun'cahal. Zumeist behält er das letzte Wort, denn um sich über seine Meinung hinwegzusetzen, müssen beide anderen gleicher Meinung gegen ihn sein, was jedoch sehr selten und nie in wichtigen Angelegenheiten passiert, denn seine Amtszeit überdauert die der anderen auf jeden Fall, und ein Staatsoberhaupt als Freund ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Der aktuelle Sun'cahal ist [[Cayapac VII.]].
=== Der Zhz'trach-Konflikt ===
1.408
Bearbeitungen

Navigationsmenü