Hauptmenü öffnen

AntamarWiki β

Änderungen

Glaube im Nuovo Imperio Aurecciani

273 Bytes entfernt, 13:01, 10. Nov. 2009
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
=== [[Iatan]] ===
auch: '''Iatan Maximus''' (''Iatan der Große'')<br />
'''Ursprung:''' Viata<br />
Iatan ist der höchste Gott des auretianischen Glaubens. Er steht für das Licht, die Ordnung, Gesetze und Gerechtigkeit, aber auch für Macht. Es heißt, kein König oder Fürst kann auf Dauer regieren, wenn er nicht den Segen des obersten Gottes hat. Er ist der göttliche Herrscher, sein Wort gilt als Gesetz. Er gilt damit gleichzeitig als göttliche Legislative und Judikative. Die Priesterschaft des Iatan sorgt daher auch gleichzeitig für die Bewahrung und Einhaltung der göttlichen Gesetze und nicht zuletzt ist es an ihr, die Krönung der weltlichen Oberhäupter zu übernehmen, was ihr einigen Einfluss auf die Politik des Reiches beschert.
=== [[Athos]] ===
auch: '''Athos Invictus''' (''Athos der Unbesiegbare'')<br />
'''Ursprung:''' Rathos<br />
Der zweitwichtigste Gott im Reich ist Athos, der Gott des Krieges und der Schlachten. Er steht für Ehre, Mut, Loyalität und Gehorsam auf dem Schlachtfeld, ebenso wie für kämpferisches oder strategisches Geschick. Wann immer ein Krieger oder Soldat ein Gebet gen Himmel schickt, wird es an ihn gerichtet sein. Er ist der loyale Feldherr Iatans und sorgt dafür, dass seine Gesetze unter allen Umständen befolgt werden. Er ist damit die göttliche Exekutive.<br />
*Viele [[Söldner]] verehren den aus Athos Blut geborenen '''[[Rotak]]'''.
=== [[Rhea]] ===
'''Ursprung:''' Frea<br />
Sie ist die Hüterin des Lebens, denn mit ihr beginnt alles Leben, sei es bei Mensch und Tier oder auch bei Pflanzen. Sie steht somit für den Beginn und die Geburt. Daher ist sie auch die Schutzherrin der Familien und gilt als sehr milde Gottheit.
=== [[Licia]] ===
'''Ursprung:''' Lika<br />
Sie ist die Göttin des Wissens, der Weisheit und der Magie. Die Legende sagt, als der erste Menschenkaiser ''[[Auretian I.|Auretian]]'' vor über 2.000 Jahren das Aurentium entwickelte, war [[Licia]] dermaßen erfreut, dass sie dieser Sprache magische Kräfte innewohnen ließ und das Volk der [[Auretianien|Auretianier]] zu ihren Favoriten erhob. Daher wird sie in [[Auretianien]] auch außerhalb magischer Kreise sehr geschätzt. Schon der legendäre Priesterkaiser [[Auretian Landor]] erhob Wissen zum höchsten Gut und daher ist es nicht verwunderlich, dass [[Licia]] trotz ihrer anfänglich eher niedrigen Bedeutung, heute zu einer der wichtigsten auretianischen Gottheit geworden ist.
=== [[Aiagos]] ===
'''Ursprung:''' Agir<br />
Der Herr über Wasser und Meere. Durch die natürliche Lage [[Auretia|Auretias]] als Insel wird er natürlich vor allen von Seeleuten und Fischern verehrt. Er ist der Schutzgott der Schifffahrt und der Fischerei. Aufgrund der Insellage Auretianiens gilt er aber auch als Schutzherr der Händler und Kauffahrer, denn ohne seine Gunst, würden die Waren ihren Weg ja kaum über das Meer bis hier her oder von hier fort finden.
=== [[Lhaja]] ===
'''Ursprung:''' Lheas<br />
Sie gilt vor allen als Göttin der Heilung, der Heilkunst und natürlich auch der Heilmagie. Daneben wird sie von vielen Menschen aber auch als Schutzgöttin der Gastfreundlichkeit und der Bewirtung und folglich auch der guten Küche verehrt.
=== [[Pares]] ===
'''Ursprung:''' Epohe<br />
Der Gott des Handwerks und der Kunstfertigkeit in Auretianien. Nichts erfreut [[Pares|Meister Pares]] mehr als Geschick und Fleiß. Er ist damit ebenso für den kreativen Künstler da, wie für den hart arbeitenden Bauern oder Handwerker, für jeden der mit seiner Hände Arbeit etwas neues erschafft.
=== [[Aphrosia]] ===
'''Ursprung:''' [[Aphos]]<br />
Sie ist die Göttin der Liebe und Zuneigung, aber auch der Schönheit und des Genußes, für viele auf [[Auretia]] aber auch des Weines. Gerade in den traditionellen Weinanbaugebieten wird ihr daher hohe Verehrung entgegengebracht. Laut ihr ist jeder Tag, an dem man nicht liebt oder nicht genießt, ein verlorener Tag. Sie gehört zu einer der Gottheiten, die vor allem vom einfachen Volk verehrt wird.
=== [[Nergas]] ===
'''Ursprung:''' Nerga<br />
Alles hat ein Ende und dafür ist [[Nergas]] zuständig. Er ist der eiskalte Gott des Todes, aber auch der Wächter der Träume und der Hüter des Schlafes. Darin zeigt sich seine Gnade für die Menschen, denn im Schlaf schenkt er ihnen Frieden.
== Andere Götter ==
=== [[Krähenmann]] ===
'''Ursprung:''' Saeron<br />
Er wird auch "Meister der Schatten" und "Herr der Lügen" genannt, aber meistens nennt man ihn einfach "Krähenmann". So ist die schwarze Krähe auch sein heiliges Tier und sein Symbol. Krähenmanngläubige würden niemals auf die Idee kommen, ihrem Gott einen richtigen oder den in anderen Ländern üblichen Namen zu geben: der Herr der Listen würde doch niemals seinen wahren Namen verraten. Er gilt als Gott der Diebe, der Bettler und allerhand zwielichtiger Gesellen. Doch auch höhere Kreise sollen ihn verehren, gilt er doch auch als Schutzherr der Intrigen, der Flexibilität und des Verbergens, alles Eigenschaften, die man in hohen Kreisen der Politk sehr nötig hat. Offiziell wird er in Auretianien nicht verehrt und er wird selten genannt. Doch Gerüchte sprechen von dunklen Ritualen und versteckten Tempeln. Doch da wird wahrscheinlich nichts dran sein.
1.536
Bearbeitungen