Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lúnasadher Kultur

1.282 Bytes hinzugefügt, 21:34, 25. Feb. 2009
Feste und Feiern
'''Landesweite Feiertage sind:'''
*Fest Noz (Nachtfest zur Sonnenwende im Sommer)Zuerst werden Tänze aufgeführt und die Barde singen Lieder und spielen Musik. Ist das Fest auf dem Höhepunkt angelangt, finden sich nur für diese eine Nacht des Jahres nach freier Wahl Paare zusammen und verschwinden in die Natur, um Zeit bis zum Morgen miteinander zu verbringen. Nur in dieser Nacht ist der Ehebruch erlaubt, wobei auch Unverheiratete daran teilnehmen könnten. So kommen auch mal die Witwen und Witwer wieder auf ihre Kosten und diejenigen, die keinen Gatten oder keine Gattin abbekommen haben - und sich eventuell ein Kind wünschen -, junge, noch nicht verheiratete Paare dürfen sich prüfen, Verheiratete haben mal etwas Abwechslung und wissen ihren Gatten bzw. ihre Gattin anschließend wieder zu würdigen - oder auch nicht. Nach der Nacht ist alles wieder wie zuvor. Ehebruch ist verboten, junge Paare dürfen sich noch nicht beiwohnen und Alleinstehende bleiben wieder alleine.*Baumblütenfest (Schneeschmelze und Fruchtbarkeitsfest im Frühling; hier ) Bei diesem Fest werden die im Winter nicht verbrauchten Vorräte verzehrt und neue Bäume geplanzt , um das abgeschlagene Holz des Winters auszugleichen.)*Erntedankfest (hier werden Fest der bunten Blätter im Herbst) Dies ist der Tag, an dem die Vorräte für den Winter verteilt werden und man veranstaltet Zeremonien zu Ehren der Mutter Antamar)veranstaltet.
'''Regionale Feiern:''' Diese finden in den Provinzhauptstädten statt. Sie waren ursprünglich Feste zu Ehren der Clangründer. Seit den Auseinandersetzungen mit den Orken und den Nordahejmr gedenkt man an diesen Tagen aber auch dem Erhalt der Freiheit. Auf diesen Festen werden meistens die berühmten Wettkämpfe ausgetragen und der Champion der jeweiligen Provinz wird ermittelt.
'''Örtliche Feiern:''' Diese können vielfältig sein. Beipielsweise wird in Praragh das "Fest der Eintracht" zwischen Elfen, Menschen gefeiert. Auf diesem Fest reicht man sich die Hände und teilt Geschenke aus. Es gibt einen Fackelzug durchs Moor als Symbol, dass man auch für die Zukunft bereit ist, gemeinsam einen Weg zu gehen, auch wenn er noch so voller Gefahren ist. Als Brauch hat es sich auch entwickelt, dass an diesem Fest die meisten Hochzeiten stattfinden, weil das Fest der Eintracht als Segen für die zukünftige Ehe angesehen wird.
= Sport =
1.022
Bearbeitungen

Navigationsmenü