1.691
Bearbeitungen
Änderungen
keine Bearbeitungszusammenfassung
auch: '''der Listige oder Glückspatron'''<br />
'''Ursprung:''' Saeron<br />
Durch den Reichtum den die Region Unfalat anhäufte und den großen Zustrom von Mittelländern aus Auretanien und dem Nordkontinent, gelangten auch die "Fahrenden Völker", vor allem Diebe und einige Gaukler, auf den Südkontinent gekommen und mit Ihnen ihr Schutzgott, Saeron. Sie hatten ihn schon vor langer Zeit dazu gemacht, da er der einzige oder besser die einzige Heimstadt in der Nacht war und über sie wachen konnte.
Ihm wird vom einfachen Volk die Erschaffung des Kaiserreiches zugesprochen, als er den ersten Kaiser blendete. Der erste Kaiser erhob diese Gottheit, dessen öffentliche Nennung bis dahin durch die imperialen Gesetze verboten war, zu einem der Hauptgötter. Dies löste die Konflikte aus welche zum Zerfall des ursprünglichen Reiches führten.
Alles hat ein Ende und dafür ist Nergas zuständig. Er ist der eiskalte Gott des Todes, aber auch der Wächter der Träume und der Hüter des Schlafes.
Die Kirche des Nergas ist eine der Mächtigsten im Kaiserreich des Südsterns. Dies ist, zum Teil dem Zulauf der ansässigen Halbelfen geschuldet, welche durch nergrasgefälliges Verhalten Zugang zu seinem Totenreich zu erlangen versuchen.
=== [[Aphos|Aphrosia]] ===
'''Ursprung:''' Aphos<br />
Sie ist die Göttin der Liebe und Zuneigung, aber auch der Schönheit und der Kunst. Gerade in den traditionellen. Nach einer im Südstern weit verbreiteten Meinung will die Liebe aber erobert werden - dies wird im '''Kodex der Aphrosia''' gepredigt, weshalb er im Südstern höchste Anerkennung findet.
=== [[Rathos|Athos]] ===
'''Ursprung:''' Rathos<br />
Ein hoher Gott im Reich ist Athos, der Gott des Krieges. Er steht für Ehre, Mut und Gehorsam auf dem Schlachtfeld, ebenso wie für kämpferisches oder strategisches Geschick. Vor der Schlacht vor Al´Unfalat vernebelte Searon ihm die Sicht und so führte er Sharif el Rassmus statt den Imperator. Und schlug somit den mächtigen Richtergott Iatan.
=== [[Frea|Rhea]] ===
'''Ursprung:''' Frea<br />
Sie ist die Hüterin des Lebens, mit ihr beginnt alles Leben, sei es bei Mensch und Tier oder auch bei Pflanzen, sie steht für den Beginn und die Geburt. Sie ist daher auch die Schutzherrin der Familien und gilt als sehr milde Gottheit. Es steht geschrieben, dass sie die Frau Iatans ist und ihn jederzeit besämpftigen kann. Allerdings gilt sie auch als Göttin der Gleichheit. Sie stellt den Menschen auf die selbe Stufe wie Tiere und Pflanzen. So kann mann keinen Schutz von ihr erwarten wenn sie zwischen einem Reisenden und einem ausgehungerten Tiger entscheiden soll, da sie den Tiger gewähren lassen würde.
=== [[Lika|Licia]] ===
'''Ursprung:''' Lika<br />
Sie ist die Göttin des Wissens, der Weisheit und der Magie. Die Legende sagt, als der erste Menschenkaiser ''[[Auretian I.|Auretian]]'' vor über 2.000 Jahren das Aurentium entwickelte, war [[Lika|Licia]] dermaßen erfreut, dass sie dieser Sprache magische Kräfte innewohnen ließ und das Volk der [[Auretianien|Auretianier]] zu ihren Favoriten erhob. Im KrdS gilt sie als von [[Saeron]] ständig Umgarnte. Er lockt sie zu immer neuen, verborgeneren und auch verbotenen Geheimnissen, um diese zu lüften. Es ist nicht verwunderlich, dass fast alle Geheimdienstler diese Gottheit favorisieren.
=== [[Agir|Aiagos]] ===
=== [[Lheas|Lhaja]] ===
'''Ursprung:''' Lheas<br />
Sie gilt vor allen als Göttin der Heilung und der Heilkunst, aber auch der Heilmagie. Daneben wird sie von vielen Menschen aber auch als Schutzgöttin der Gastfreundlichkeit und der Bewirtung und folglich auch der guten Küche verehrt. Dazu im KrdS auch Schutzpatronin der Reisenden. Denn Reisen in den Dschungel sind gefährlich aber der Dschungel bietet auch jede Menge Heilkräuter und auch Heilgetier welches offensichtich ihren Segen hat. Was aber Heilen kann, kann in falscher Dosis töten! Wanderer die in den Dschungel aufbrechen, holen sich ihren Segen hier, um darum zu bitten nicht von einer Schlange oder einem Insekt zu tode gebracht zu werden.
== Andere Götter ==