Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Religion der Nordahejmr

539 Bytes entfernt, 16:28, 15. Jan. 2009
K
'''Bräuche und Traditionen'''
*'''Die Gudafara (Götterfahrt)'''
An wichtigen Punkten der Inseln ,befinden sich große, Tag und Nacht brennende Leuchtfeuer.
Gefertigt ist das Leuchtfeuer aus einer 5 Schritt hohen und reich verzierten Steinsäule an dessen Ende eine bronzene Feuerschale thront. Zusammen mit seinem dunkelviolett leuchtenden Zwilling, welcher sich in 30 Schritt Entfernung befindet, ist es von der See her weit sichtbar und stellt einen wichtigen Orientierungspunkt für die Schiffe dar. Ihre Farbe erhalten die Leuchtfeuer von einem speziellen und geheimen Gemisch von Mineralien, welches dort als Opfergabe an die Götter verbrannt wird.
Das linke Leuchtfeuer (von der See aus gesehen) brennt auf jeder Insel immer mit der gleichen dunkelvioletten Farbe, während die Farbe rechten Leuchtfeuers je nach Insel variiert.
Aufgrund der Opfergaben, stellen diese Leuchtfeuer einen beliebten Pilgerort dar und es gibt einmal im Jahr eine Gudsfara, bei der zahlreiche Nordahejmr zu dieser Stätte pilgern um ihren Götter zu huldigen.
 
An wichtigen und vom Meer einsehbaren Stellen der Nordahejmr Inseln befinden sich Leuchtfeuer, die aus kunstvoll verzierten, dicken Steinsäulen bestehen und am oberen Ende eine große bronzene Schale tragen, um die Säulen verläuft eine schmale Steintreppe, welche in gleicher Höhe der Schale endet. Diese Leuchtfeuer stellen sowohl eine Orientierungshilfe als auch einen Pilgerort dar.
Die Leuchtfeuer werden von einem Leuchtfeuerwächter bewacht und brennen Tag und Nacht zur Ehre der Götter zu diesem Zweck werden auch große Mengen an Dürrholz benötigt, welches von Trärholmr geholt wird. Die Berufung zum Leuchtfeuerwächter ist eine große Ehre und wird weithin geachtet. Jedes dieser Leuchtfeuer ist einer anderen Gottheit zugedacht und tagtäglich wird dem hier verehrten Gott ein Opfer in Form von einer speziellen, geheimen Mischung aus verschiedenen Mineralien dargebracht, die je nach Leuchtfeuer anders zusammengesetzt ist und in einer anderen Farbe verbrennt. Diese je nach Leuchtfeuer unterschiedliche Farbe stellt einen vorzüglichen Orientierungspunkt für die Seefahrer dar und macht jedes Leuchtfeuer einzigartig. Einmal im Jahr pilgern Scharen von Nordahejmern zu diesen Leuchtfeuern, um ihre Gottheit zu ehren. Diese jährliche Pilgerfahrt Gudsfara genannt, stellt einen der Höhepunkte, der Götterdienste der Nordahejmr dar und wird dementsprechend gefeiert….die Getränke fließen in Strömen
und die angereisten Skalden geben ihre götterfürchtigen Balladen und Geschichten zum Besten.
Die Leuchtfeuer und ihre Farben:
5.248
Bearbeitungen

Navigationsmenü