195
Bearbeitungen
Änderungen
→Überwachung der Küstengebiete/ Tod des Darian Gorbass (530-547 nZ)
Im Alter von 10 Jahren, so schrieb [[Darian Gorbass]] in seinen Aufzeichnungen, hatte er eine Idee zur effektiven Überwachung des [[Königreich Lúnasadh|Lúnasadher]] Küstengebietes vor den Angriffen der [[Nordahejmr]], bedingt durch ein Erlebnis mit seinem Schüler Byon Kennéthg. Dieser versuchte aufgrund der Härte seiner Erziehungen einige Ruhetage zu ergattern und postierte um seine Gemächer einige seiner Freunde, die einen vereinbarten spezifischen Laut von sich gaben wenn sich sein Mentor diesen Räumen näherte.
Dies war die Geburtsstunde des [[Kreidfeuer|Kreidfeuers zu Lúnasadh]]. Es wurden strategisch hochgelegene Punkte ausgewählt und bei einem Alarm sollten die Truppen des [[Darian Gorbass]] die optimalen Bedingungen haben, schnellstmöglichst auszurücken zum Sichtungpunkt der jeweiligen [[Drakar]] der [[Nordahejmr]]. So wurde die Stadt [[Cargaighllanilygh]] in [[Tir Anmor]] als Zentrum der Überwachung gewählt und ausgebaut, da sie genau in der Mitte der Küstengebiete lag und somit den Truppen die Möglichkeit gab, in beide Himmelsrichtungen in ungefähr der gleichen Zeit zu verlegen. Öfters wird von Historikern behauptet, jenes [[Rimbold Scrymgeour]] das Clanoberhaupt der Scrymgeour sei ein großer Befürworter und Verehrer der Taktiken des [[Darian Gorbass]] und seines Zöglings gewesen.
Im Jahre 540 nZ im Alter von 20 Jahren wurde [[Byon Kennéthg]] zum Zeugen des Todes seines Mentors und Ziehvaters [[Darian Gorbass]]. Dieser starb in der
Darian Gorbass Tod 540 nZ Vergiftung