Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Glaube im Nuovo Imperio Aurecciani

1.238 Bytes hinzugefügt, 14:48, 18. Okt. 2008
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
=== Geschichte ===
Die Legende sagt, dass [[Viata|Iatan]] es war, der dem jungen [[Auretian I.|Auretian]] in einer Vision erschien und ihn zum ersten gekrönten Menschenherrscher Antamars bestimmte. Er bestimmte ihn zum Kaiser der Menschen. Damit war [[Auretian I.|Auretian]] der erste chronolgisch erfasste Menschenherrscher von der Götter Gnaden. Doch die Landsherren Landesfürsten und Kriegsherren auf Auretia stellten sich gegen den Emporkömmling und seine wenigen Gefolgsleute. Da erschien laut der alten Legende [[Rathos|Athos]] persönlich dem jungen [[Auretian I.|Kaiser Auretian]] und seinen Männern und erfüllte sie mit Mut und Kampfeslust. Niemand der unlegitimisierten Despoten konnte dem Zorn [[Auretian I.|Auretians]] und seiner Männer Stand halten und der neue Kaiser vereinte einte die Bevölkerung [[Auretia|Auretias]] hinter sich. Der Goldene zweikörpfige zweiköpfige Adler sollte das Symbol des neuen Herrschers und einer neuen Ära werden, Zeichen für die beiden mächtigen Götterfürsten, die einem Mann eine Bestimmung gegeben hatten. Die Nachfolger [[Auretian I.|Auretians]] sollten später fast ganz Antamar beherrschen und den Glauben in die Welt der Menschen bringen. Das Pantheon, so wie es heute angebetet wird, wurde von Kaiser [[Auretian Landor]] im ''[[Auretian-Landor-Decretum]]'' verbindlich festgelegt.
=== [[Auretian-Landor-Decretum ]] ===späterIm Jahre 461 AZ legte der letzte Priesterkaiser [[Auretian Landor]] im noch heute im [[Nuovo Imperio Aurecciani]] gültigen ''[[Auretian-Landor-Decretum]]'' die Aufgaben und Pflichten der auretianischen Kirche fest. AUf einem großen Kirchenkonzil wurden alle im damaligen Staatsgebiet bekannten Glaubensrichtigungen repräsentiert und sich auf ein bis heute verbindlichesn Götterpantheon geeinigt. Nur dieses durfte öffentlich im Staatsgebiet des Imperiums verehrt werden. Außerdem legt dieses Decretum, welches Gesetzeskraft besitzt, die Aufgaben und Rechte der Kirche innerhalb des Staates fest. Es war das erste Gesetz, indem sich eine Organisation selbst reglementiert und in seiner Machtfülle beschnitten hatte.
== Die neun auretianischen Staatsgötter ==
=== [[Saeron|Der Krähenmann]] ===
'''Ursprung:''' Saeron<br />
Er wird auch "Meister der Schatten" und "Herr der Lügen" genannt, aber meistens kennt nennt man ihn unter dem Namen einfach "Krähenmann". So ist die schwarze Krähe auch sein heiliges Tier und sein Symbol. Krähenmanngläubige würden niemals auf die Idee kommen, ihrem Gott einen richtigen oder den in anderen Ländern üblichen Namen zu geben: der Herr der Listen würde doch niemals seinen wahren Namen verraten. Er gilt als Gott der Diebe, der Bettler und allerhand zwielichtiger Gesellen. Doch auch höhere Kreise sollen ihn verehren, gilt er doch auch als Schutzherr der Intrigen, der Flexibilität und des Verbergens, alles Eigenschaften, die man in hohen Kriesen Kreisen der Politk sehr nötig hat. Offiziell wird er in Auretianien nicht verehrt und er wird selten genannt. Doch Gerüchte sprechen von dunklen Ritualen und versteckten Tempeln. Doch da wird wahrscheinlich nichts dran sein. Krähenmanngläubige würden niemals auf die Idee kommen, ihrem Gott einen Namen zu geben oder ihm den in anderen Ländern üblichen Namen zu geben: der Herr der Listen würde doch niemals seinen wahren Namen verraten...
== Aufgestiegene und Heilige ==
=== [[Tiberius I.]] ===
Hier kommt TextDer dritte Kaiser des [[Imperium Magnum Auretiani]] war der Anführer der kaiserlichen Truppen, die das heutige [[Westendar]] befriedeten und als erste Festlandprovinz überhaupt in das Alte Reich integrierten. Er gilt als Schutzpatron der Kriegstaktiker und Offiziere sowie als oberster Landespatron von [[Westendar]], welches er damals erobert hatte und dessen Hauptstadt [[Santo Tiberio]] nach ihm benannt wurde.
=== [[San Giuseppe di Ambrosio|Sanctus Iosepius Ambrosius]] ===Die Lebensdaten dieses Heiligen sind ungewiss, wahrscheinlich lebte er bereits vor der Zeit [[Auretian I.|Auretians I.]]. Die Legenden besagen, dass er von der Göttin [[Aphos|Aphrosia]] die Geheimnisse um die Herstellung von Wein erfahren habe.<br />''[[San Giuseppe di Ambrosio]]'', wie er auch genannt wird, ist daher Schutzpatron der Weinbauern und Winzer, sowie der Stadt Stadtpatron von [[Vinodulcina]], in der er gelebt hat.
=== [[San Cervolo|Sanctus Cervolus]] ===Cervolus wurde um das Jahr 168 AZ (915 v. nZ) geboren und wurde zu einem der bedeutendsten Kapitäne und Entdecker des [[Imperium Magnum Auretiani]]. Er entdeckte die Küsten Westendars, die Sartogasso-Inseln und erforschte weite Teile des Südkontinents. Damit legte er den Grundstein für die Ausbreitung des Reiches über Antamar. Er gründete die Stadt [[Don Cervolo]] im Norden Auretias.<br />Er gilt als Schutzherr Schutzpatron der Reisenden und der Seefahrer und wird vor allem von Anhängern des [[Agir|Aiagos]] verehrt.
[[Kategorie:Götter]]
[[Kategorie:Auretianien]]
551
Bearbeitungen

Navigationsmenü