8.927
Bearbeitungen
Änderungen
Forca
,keine Bearbeitungszusammenfassung
Wen wundert es da, das insbesondere junge und lebenslustige Leute die Stadt so schnell verlassen, wie sie nur können. Denn auch eine florierende Wirtschaft, geringe Kriminalität und Schutz vor den Unruhen der Zeit mögen nicht über die bleierne Schwere hinweg täuschen, die über der Stadt lastet. Ein kleines Wunder ist im Gegenzug schon, dass zahlreiche talentierte Künstler wenigstens einige Jahre in der Stadt verbringen - findet doch hier jede Form sakraler Kunst, insbesondere aber Heiligenbilder und -statuen, sicheren Absatz. Auch besitzen die Käufer hier einigen Kunstgeschmack und in etlichen Tavernen der Stadt kann man bei einem Eimerchen "Santa Gria" tiefgründige Gespräche über die Feinheiten der bildenden Künste führen. Nur nicht allzu lange, denn dieses einzige in der Stadt geduldete, ja fast schon obligate weltliche Vergnügen, besteht aus einem sehr mäßigen Wein, der so mit Honig, Kräutern, Fruchtsaft und anderen Zutaten "veredelt" wird, dass er selbst einem durchreisenden Zwergenhandwerker oder Nordahejmr Söldner die Knie weich macht, verwandelt eher früher als später jeden noch so klugen Kopf in hirnlose Pampe.
=== Wappen ===
=== Herkunft des Namens ===
Gemeint ist mit "Forca" die Gabelung des Flusses.
== Geschichte ==
== Bevölkerung==
=== Berühmte Personen ===
=== Berühmte Bauwerke ===
Das '''Kloster der Worte IATANS''' liegt etwas am Rande der Stadt und ist weder größer noch prächtiger als andere Klöster des Landes. Seine Bedeutung erfährt es durch die jahrhundertelange Nutzung als Archiv für Gerichtsunterlagen und Urteile insbesondere der Sitten- und Religions- sowie Appelationsgerichte. Oder, um es kurz zu sagen: Alle Prozesse der Inquisition werden hier sicher und für alle Zeiten verwahrt. Dazu wurden aber auch etliche andere mehr oder minder wichtige Dokumente hier eingelagert, und in einer besonders verschlossenen Kammer tief unter der Erde, so munkelt man, lagern alle Schriften, die je von der Inquisition beschlagnahmt und nicht gleich verbrannt wurden. Der Zugang zu diesen geheimen Archiven wird streng bewacht und ist nur wenigen Auserwählten erlaubt. Die allgemeine Bibliothek hingegen und die Lager an weniger brisanten Dokumenten sind frei zugänglich - sofern es der gestrenge Justica ''Andalachevo'' denn einmal gestattet.
== Stadtbild ==
=== Besonderheiten ===
* '''Markt'''
* '''Hafen'''
* '''Gosse'''
* '''Mietstall'''
* '''Söldnerlager'''
* '''Tempel'''
=== Gasthäuser ===
<div class="NavFrame collapsed">
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
<div class="NavContent">
* '''"El río" (Gutes Haus):''' ische, Stühle und auch der Tresen sind in einem sehr guten Zustand, sodaß du nur schwer nachvollziehen kannst warum es nur ein gutes Haus ist. Schnell findest du einen Platz und entdeckst nebem dem Tresen eine große Tafel, auf der zwei Getränke angepriesen werden. Santo Gria und Santo Gria extremo sollen sehr bekömmlich sein. Da du gerne Neues ausprobierst bestellt du erst ein Zimmer und dann einen dieser Getränke.
</div>
</div>
=== Händler ===
<div class="NavFrame collapsed">
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
<div class="NavContent">
* '''Tuje (Krämer):''' Mitten im Raum stehen einige Tische, die eine große Fläche bilden, auf denen die Waren liegen. Die Wände sind hier mit Bilder oder irgendwelchen Kunstobjekten behangen. Mit einer Art Zange holt der Besitzer besonders kostbare Waren, welche in der Mitte liegen, für den Kunden heran und gibt sie erst her, wenn dieser auch bezahlt.
* '''Bei Mandalena (Lebensmittel):''' Eine junge Frau in einem blauen Kleid begrüßt dich im Laden und zeigt dir die Waren, ohne auch nur den Anschein zu erwecken dich zum kauf zu überreden. Langsam schlenderst du an den Körben und Kisten vorbei, um die Waren zu begutachten. Nach einiger Zeit hast du gefunden, was du für deine Reise brauchst und bezahlst.
* '''Zolle´s Pflanzen (Kräuter- & Pflanzenhandel):''' Frische und getrocknete Kräuter & Pflanzen findest du hier in dem Laden von Adiva Zolle. Die ältere Frau ist sehr lebensfroh und zeigt dir die verschiedenen Kräuter mit einer großen Hingabe. Sie erzählt dir von ihrem Kräutergarten, den sie hinterm Haus hat und strahlt bei jedem Wort. So eine Verkäuferin hast du schon lange nicht mehr gesehen und so kaufst du lächelnd was du brauchst.
</div>
</div>
== Umgebung ==
Grasland und Wiese, Fluss- und Seeufer
== Wegweiser ==
==== Landwege ====
* [[Torida]] = 132 Meilen (Landstrasse: Wald)
==== Seewege ====* ''Hafen'': [[Porto Olivo]] = 120 Meilen (Fluss) * ''Hafen'': [[Lago Alto]] = 270 Meilen (Fluss)