Sfazzo

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Sfazzo
Wappen der Stadt Sfazzo
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
7.500

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Sfazzo ist die östlichste Stadt Auretias. Nach der Vertreibung aus Genovia erkor der Herzog von Genovia diese Stadt aus, um seinen Hof zu beherbergen. Neben dem mittlerweile ausgebauten Palast des Herzogs prägen Parks und architektonisch eindrucksvolle Plätze das Stadtbild. Eine weitere Besonderheit ist der mittlerweile ausgebaute Hafen, dem diese Stadt unter anderem ihren neuerlichen Reichtum verdankt. Jeden Tag werden eine Vielzahl an Waren hier gelöscht und im Gegenzug mit den Exportgütern der Stadt und des Umlands beladen.

Die Manufakturen in der Stadt stellen vorzügliche Tuchwaren und Teppiche her und eine weitere Besonderheit ist die Akademie der schönen Künste. Ursprünglich als Atelier für die Bildhauer und Maler eingerichtet, die mit der Ausschmückung des Herzogenpalastes beschäftigt waren, entwickelte sich ein Mittelpunkt der Ausbildung zum Maler, Steinmetzen und Bildhauer. Kunstprodukte wie Gemälde und Statuen aussergewöhnlicher Güte werden hier von Meistern ihres Faches kreiert.

Der Reichtum, der dieser Stadt durch den Handel zu Teil wird, schlägt sich in ihrer kulturellen Blüte und kultivierten Lebensart nieder, zu der der Herzogliche Hofstaat nach Kräften beiträgt.

Herkunft des Namens

unbekannt

Sonstiges

  • Wappen: Schräglinks geteiltes Wappen von Rot und weiß. Auf dem roten Grund ist ein weißes Füllhorn abgebildet, welches auf die fruchtbaren Ländereien des Umlandes hinweisen soll. Auf dem weißen Grund ist ein rotes Seepferdchen zu sehen, welches auf die Reichtümer des Meeres hinweist, von denen die Stadt ebenfalls profitiert.
  • Bekannt für: Edle Wandteppiche aus der Manufactur

Politik

Die Politik des Herzoghauses ist geprägt von Misstrauen und Argwohn gegenüber der einfachen Bürgerschaft, allerdings ist dies auch verständlich nach der Vertreibung aus Genovia im Jahre 2011 AZ. So gibt es in Sfazzo keine eigene Stadtverwaltung, sondern alles wird von den dell'Andantes und den d'Iaconis bestimmt. Die Stadt wird kontrolliert von einem herzog- und grafentreuen Stadthauptmann, der gleichzeitig auch die Leibgarde des Herzogs führt.

Conte Flavio d'Iaconi hat hingegen keine negativen Erfahrungen wie der Herzog gesammelt, entscheidet dementsprechend sanfter und ist bei der Bevölkerung recht beliebt. Dennoch hat sich seit der Ansiedlung des Herzogs der Einfluss des Grafen auf die Stadt selbst gemindert.

Geschichte

Einwohner

ca. 7.500 - davon:

  • 99% Menschen
  • 01% Andere

Berühmte Personen

Stadtbild

Berühmte Bauwerke

  • Palazzo Refugio di San Martino: Nach der Flucht aus Genovia ließ der Herzog diesen prunkvollen Palast in Sfazzo errichten und war darauf bedacht, dass mit seiner Pracht die des alten Domizils in den Schatten gestellt wurde. So ließ er die besten Architekten, Bildhauer und Maler herbeirufen und sie alle zusammen schufen dieses wundervolle Gebäude, das heute als Residenz der Herzogsfamilie dell'Andante und als Sitz des Herzogs fungiert.
  • Accademia di Belle Arti: Die Akademie der bildenden Künste entstand vor ca. 60 Jahren in der prächtigen Stadtvilla. Zunächst waren hier während der Errichtung des Herzogenpalastes lediglich die Ateliers der Künstler und Bildhauer eingerichtet, doch schon bald wurde auch unterrichtet. Mittlerweile musste angebaut werden, um weiterhin für genügend Studenten Platz zu haben, ist die Nachfrage doch nicht unbeträchtlich. Doch nur die talentiertesten Künstler werden hier angenommen, wenn sie es sich denn leisten können.
  • Herzogliche Tuchwaren- und Teppichmanufactur: Weithin berühmt für die Qualität der produzierten Waren, im Besonderen ihrer edlen und nicht gerade billigen Wandteppiche

Besonderheiten

  • Markt
  • Gosse
  • Mietstall
  • Tempel: An einem zentralen Platz von Sfazzo siehst du vor dir einen wahrhaft eindrucksvoll in den Himmel ragenden Tempel der Kirche der neun Götter Auretaniens, welche vom alten Imperium in der halben Welt etabliert wurde.

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Küste - Die Grafenstadt lebt mit und vom Meer
  • Vegetation: Grasland und Wiesen; fruchtbares Land, auf dem Getreide angebaut und Viehzucht betrieben wird.
  • Tierwelt: Diverse Speisefische im Meer; Rinder, Schafe und anderes Zuchtvieh auf den Feldern

Wegweiser

Landweg

  • Campio (Nuovo Imperio Aurecciani), 187 Meilen (Reichslandstraße, Grasland und Wiesen)
  • Scalva (Nuovo Imperio Aurecciani), 236 Meilen (Reichslandstraße, Küste und Strand)
  • Vinodulcina (Nuovo Imperio Aurecciani), 224 Meilen (Reichslandstraße, Grasland und Wiesen)

Seeweg