Eisenhut

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


2084.png

Beschreibung

Der Eisenhut ist ein einfacher, offener Helm aus Metall. Seinen Namen erhielt er von seiner hutähnlichen meist runden Form mit einer verstärkten Krempe. So schützt er das Fußvolk, bei dem er am weitesten verbreitet ist, sehr gut vor Angriffen von oben, zum Beispiel im Kampf gegen Reiter oder bei Belagerungen von Festungen. Lediglich bei seitlichen Angriffen bietet er fast keinen Schutz, dafür behindert er aber die Sicht des Trägers nicht. Wie jede andere Art metallener Rüstungsteile, schränkt er jedoch durch sein Gewicht die Beweglichkeit ein.

Unter dem Eisenhut ist das Tragen einer wattierten Kappe ratsam, um Abscheuerungen auf der Haut zu vermeiden.

Verbreitung

Fehlt noch.

Preis

Der Preis kann je nach Region variieren. Trotz seiner recht einfachen Herstellung muss er aufgrund der Materialkosten in der mittleren Preisklasse eingeordnet werden.