Rathor

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rathor
Rathor.png
Hintergrund
Ursprung

Einordnung

Gottesbildnis

Glauben

Verbreitung

Die Informationen in dieser Box sind nicht zur Benutzung durch Helden im Spiel vorgesehen. Sie dienen nur rein informativen Zwecken für die Spieler/Spielleiter. Es ist kein Heldenwissen!


Mythologie

Rathor wird am meisten als Gott des Kampfes und Krieges von den Adligen verehrt. Um die Gegner einzuschüchtern, wird oft sein Löwenkopf zur Zierde der Sensestreitwagen benutzt.


Vertreter

Vertreter Rathors finden sich oft in der Nähe der wenigen Berufssoldaten Emreias bei den Garnisonen. Hohepriesterin Nesrin die Furchteinflößende residiert im Haupttempel in Al Bar Alrathor.


Rituale

Vor allem innerhalb des Militärs kommen den Ritualen der Rathorkirche wichtige Bedeutung zu. Jeder Berufssoldat zahlt einen Teil des Soldes als Steuern an die Rathorkirche ein. Im Gegenzug bekommt wird er finanziell gegen Invalidität und im Alter abgesichert. Viele ehemaligen Soldaten treten dann auch als Laien oder Priester in den Dienst Rathors ein.

Die Hohepriesterschaft wird alle 6 Jahre in einem Turnier ermittelt. Der Hohepriester erhält hier dann auch seinen Ehrentitel.


Artefakte und Heiligtümer

Das wichtigste Heiligtum steht in der Garnison von Al Bar Alrathor. Es handelt sich um zwei große steinerne Löwen, die im Sand liegen. In ihrem Innerem befinden sich kleine Kapellen und Lagerräume. Der eigentliche Gottesdienst wird unter Sonnensegeln zwischen den Flanken der Löwen gefeiert. Hierzu gibt es eine vergoldete Lade, die als Altar diennt. So lässt sich der Altar auch mit in den Krieg nehmen.

Der Hohepriester trägt zu rituellen Anlässen einen kupfernen Harnisch auf dem ein vergoldeter Löwenkopf abgebildet ist. Ursprünglich hatte er auch einen speziellen Streitwagen, der Rathors Donner genannt wird. Er wurde in einem Tempel als die Götter noch über die Erde wandelten gefunden und seit seiner Wiederentdeckung vom Hohepriester in die Schlacht geführt.. Doch diese Reliquie ist beim Fall Enischas an das Kaiserreich Südstern verloren gegangen. Bisher scheiterten alle Verhandlungen um die Rückgabe.

Verbreitung

Der Rathorglaube spielt vor allem bei Soldaten eine große Rolle. Als Inbegriff von Tapferkeit kann er auch bei Adeligen und Abenteurern verehrt werden. Vielfach steht seine Verehrung jedoch mit der Disziplin Nahubis in Konkurenz.

Priester

Rathorpriester sind meist Veteranen oder invalide Soldaten. Für gewöhnlich tragen sie keine besondere Kleidung, sondern weiterhin die Rüstung aus ihrer Zeit als Soldat.

Tempelgarde

Rathor besitzt keine Reguläre Tempelgarde. Wozu auch, wenn fast jeder Anhänger gut mit einer Waffe umgehen kann und die meisten Heiligtümer sich in einer Garnison befinden.

politischer Einfluss

Rathor ist zumindest für die Moral der Truppen wichtig. Daher gibt es auch ein breites Schnittfeld mit Einfluss der Wesire und Adeligen, die die Armee kontrollieren. Wie die meisten Militaristen steht die Rathorkirche der Sultana kritisch gegenüber, da sie ihre Politik als zu schwach empfinden.