Phalanx

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Phalanx ( imperiale Übersetzung: "Schlachtreihe" ) wird die Schlachtformation bezeichnet, in der sich die Soldaten in einer dichtgeschlossenen Reihe zu Fuß, bewaffnet mit Schild und Lanze, einheitlich vorgehen.

Allgemeines

Die Erfindung der Phalanx revolutionierte und leitete eine neue Epoche der Kriegsführung in Antamar ein, da sie den Kriegsstrategen und Feldherren neue ungeahnte taktische Möglichkeiten eröffnete. So ist sie wohl als Übergang vom ungeordneten Einzelkampf, zum geleiteten Formationskampf anzusehen und als gängige Methode findet sie in allen Heeren Antamars ihre Anwendung.

Die Phalanx besteht aus mehreren Gliedern, wobei ein Glied mehrere Soldaten zählt, die in einer Reihe linear angeordnet sind. Diese sind mit Speer und Schild ausgerüstet, sodass jeder Soldat einer Phalanx bestrebt ist, seine eigene ungeschütze rechte Seite in den Schutz des Schildes seines rechten Nebenmannes zu bringen. Die in Vorhalte gebrachten Speere bildeten eine Art Gitter und die geschlossene Reihe hinderte somit den Feind am Durchkommen. Im Fachkreis bezeichnete man dies liebevoll als: "Gegen die Speermauer rennen." Durch einheitliches Vorgehen konnte man den Feind systematisch abdrängen und das Schlachtfeld für sich gewinnen. Gegen einzelne Feinde war die Phalanx ein unüberwindbares Hindernis und somit waren andere Heere ebenfalls gezwungen eine Phalanx zu bilden. Diese Truppengattung konnte im Kriegsfall unterstützt werden durch Bogenschützen und Schleuderer.

Ausrüstung

Die Soldaten einer Phalanx sind meist mit einem Speer, Schild, Schwert und einer leichten oder schweren Rüstung bestückt.